Merken

Rekordverdächtige Bauzeit

Die Bahnstrecke von Kamenz nach Bischofswerda wurde in zwei Etappen geschaffen.

Teilen
Folgen
© Symbolbild: dpa

Der letzte Güterzug passierte am 19. Dezember 1969 auf dem Weg von Bischofswerda nach Rauschwitz den Bahnhof Schönbrunn. Bereits im September 1967 war zwischen Bischofswerda und Burkau der Personenverkehr eingestellt worden. Auf der Strecke Burkau – Kamenz fuhren die Personenzüge noch bis zum 1. Juni 1969. Dann wurden auch dort die Züge durch die schnelleren Busse ersetzt. Damit ging eine mehr als 80-jährige Eisenbahngeschichte zu Ende.

Im März 1888 war die Strecke von Kamenz nach Elstra genehmigt worden. Im Januar 1890 begannen die Bauarbeiten, und schon am 19. Oktober 1890 wurde die Strecke feierlich eröffnet. 

Nach einer längeren Auseinandersetzung über die weitere Trassenführung nach Bischofswerda begannen im April 1901 die Bauarbeiten. Am 14. Juni 1902 wurde der durchgehende Betrieb aufgenommen. Auf dem Bischofswerdaer Bahnhof hatten die Züge nach Kamenz auf dem damaligen Bahnsteig 1 sogar ihr eigenes Gleis. (SZ)