merken
Kamenz

Taubenhaus restauriert

Auf dem Gelände der künftigen Kita im Kamenzer Ortsteil Wiesa gibt es einen besonderen Blickfang. Die Anlage erinnert an die Geschichte des Hofes, auf dem der Neubau entstanden ist.

Das restaurierte Taubenhaus macht sich sehr gut vor der neuen Wiesaer Kita.
Das restaurierte Taubenhaus macht sich sehr gut vor der neuen Wiesaer Kita. © Matthias Schumann

Kamenz/Wiesa. Das Taubenhaus am neuen Kinderhaus im Kamenzer Ortsteil Wiesa ist fertig restauriert. Auf dem alten Dreiseithof, der für den Neubau weichen musste, stand es bereits etwa 150 Jahre. Die Restaurierung und Wiederaufstellung ist ein Teil des Projektes für den Kita-Neubau. Das Taubenhaus soll eine Beziehung zwischen Vergangenheit und Gegenwart herstellen. Solche historischen Taubenhäuser gibt es in Sachsen nur noch wenige. Tauben ziehen in das Wiesaer aber nicht mehr ein.

Fördergelder für das Vorhaben wurden bei der unteren Denkmalschutzbehörde beantragt, mit der man bei der Restaurierung zusammenarbeitete. Die Gesamtkosten  beliefen sich auf 29.000 Euro - inklusive Restauration des Taubenhauses, Bau des Fundaments, Sandstrahlen der Granitstele und Montage.

Anzeige
Fahrzeugeinrichtung nach Maß
Fahrzeugeinrichtung nach Maß

HOLDER ist der Spezialist für individuelle Fahrzeugeinbauten.

Soweit wie möglich wurde die Originalsubstanz des Taubenhauses erhalten. Fünf der acht Seiten waren in einem guten Zustand und konnten konserviert werden. "Der Dank gilt allen Beteiligten", heißt es aus der Kamenzer Stadtverwaltung. (SZ)

Weiterführende Artikel

Kinderhaus Wiesa feiert Richtfest

Kinderhaus Wiesa feiert Richtfest

Für 4,5 Millionen Euro entsteht der erste Kita-Neubau in Kamenz seit der Wende. Ab Spätsommer 2020 bietet das Objekt 170 Kindern Platz.

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz