SZ + Bautzen
Merken

So wird die Bautzener Dampflok gerettet

Die fast 80 Jahre alte Lok rostet hinter dem Bautzener Bahnhof vor sich hin. Viele tun was dagegen - doch es werden mehr Helfer gebraucht.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Heinrich Schleppers ist dankbar, dass die Bautzener Lok von der Firma Käppler & Pausch aus Neukirch neue Verkleidungen für die Dampfzylinder erhielt. Die alten waren durchgerostet.
Heinrich Schleppers ist dankbar, dass die Bautzener Lok von der Firma Käppler & Pausch aus Neukirch neue Verkleidungen für die Dampfzylinder erhielt. Die alten waren durchgerostet. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wenn die alte Bautzener Dampflok reden könnte - ihre Erzählungen würden mehrere spannende Bände füllen. Im ersten Band ginge es um ihr Leben auf den Gleisen, wie sie zwischen dem Bau 1943 in Wien und dem Betriebsende 1986 in Bautzen mehr als 10.100 Tage unterwegs war, dabei fast 71.000 Tonnen Kohle brauchte und mehr als 2,3 Millionen Kilometer fuhr. Oder anders gesagt: etwa 54-mal um die Erde.

Ihre Angebote werden geladen...