SZ + Freital
Merken

Rettung für Altenberger Haus

Das historische Gebäude soll bei Wilsdruff an einem besonderen Platz wieder entstehen.

Von Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit Baujahr 1692 war das Gebäude an der Anton Unger Straße eins der ältesten Altenberger Gebäude.
Mit Baujahr 1692 war das Gebäude an der Anton Unger Straße eins der ältesten Altenberger Gebäude. © Egbert Kamprath

Leer stand es schon lange, das kleine, alte Haus am Ende der Anton-Unger-Straße in Altenberg. Gebaut um 1692 war es eines der ältesten im Ort, die die Zeit bis heute überdauert hatten. Es überstand unbeschadet die schweren Kriegszerstörungen im Ort als eines von wenigen im Zentrum. Doch der nahende Zinnbergbau schien schließlich sein Schicksal zu besiegeln. Ein Haus nach dem anderen wurde wegen der sich vergrößernden Pinge abgerissen. Doch dann kam das abrupte Ende des Bergbaus. Das kleine Häuschen in Privatbesitz direkt neben dem Pingenzaun stand unbeachtet und am Ende viele Jahre unbewohnt da. Eigentlich war es nur noch eine Frage der Zeit, bis es in sich zusammengefallen wäre. Ein Teil des Dachs hatte sich bereits gesenkt und eine Hausecke fehlte. Doch der Zufall kam dem Abriss zuvor.

Ihre Angebote werden geladen...