Pirna
Merken

Virus auf Burg Hohnstein

Mehrere Schüler klagten über Magen-Darm Beschwerden. Einige müssen sogar ins Krankenhaus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mehrere Rettungskräfte eilten in der Nacht zur Burg.
Mehrere Rettungskräfte eilten in der Nacht zur Burg. © Marko Förster

Auf Burg Hohnstein ist es am Freitag ungewöhnlich still. Alle 120 Kinder, die sich die letzten Tage dort aufgehalten haben, sind inzwischen in ihre Heimatorte abgereist. Alle verlassenen Räume müssen desinfiziert werden. Das ist nach dem Virus-Alarm am Donnerstagabend dringend notwendig.

Mehrere Schulkinder klagten über Magen-Darm-Beschwerden beziehungsweise Brechdurchfall. Daraufhin rückten der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und der Notarzt in die Jugendherberge auf die Burg Hohnstein aus. Wie das Landratsamt am Freitag bestätigt, waren elf Schulkinder aus Potsdam im Alter zwischen elf und 13 Jahren akut an einer Magen-Darm-Infektion erkrankt, höchstwahrscheinlich Noroviren. „Die erkrankten Kinder sind entsprechend medizinisch versorgt und gezielte Desinfektionsmaßnahmen sofort eingeleitet worden“, sagt Amtsärztin Cornelia Mix. Mindestens vier Kinder im Alter von 12 beziehungsweise 13 Jahren kamen in ein Krankenhaus, zwei von ihnen in die Uniklinik nach Dresden. Wo sich die Kinder infiziert haben, ist unklar. „Da die Abreise von vornherein für den heutigen Tag geplant war, mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden“, sagt die Amtsärztin.


Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst vom Deutschen Roten Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund auch die Schnelleinsatzgruppe der Johanniter aus Heidenau sowie vom Deutschen Roten Kreuz Freital, welche dem Katastrophenschutz angehören. Die Freiwillige Feuerwehr von Hohnstein wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Auf ihrer Facebook-Seite wünschen die Kameraden allen Betroffenen gute Besserung. Zum Zeitpunkt des Virus-Alarms waren mehrere Klassen mit rund 120 Schülern auf der Burg Hohnstein zu Gast. Eine Klasse reiste bereist am Donnerstag ab. Mitarbeiter vom Gesundheitsamt Pirna waren vor Ort und veranlassten die Untersuchung auf Krankheitserreger, um die genaue Ursache zu ermitteln. Auf der Burg greifen indessen die Schutzmaßnahmen. „Unsere Mitarbeiter desinfizieren alles. Am Sonntag kommt das Gesundheitsamt und nimmt noch einmal Proben. Und dann hoffen wir natürlich, dass wir am Montag wieder öffnen können“, sagt Hohnsteins Bürgermeister Daniel Brade (SPD). Die Buchungen über das Wochenende wurde alle storniert und mit den Burggästen für nächste Woche stehe man in Kontakt. (mf/SZ/aw)

Mehrere Rettungskräfte eilten am Donnerstagabend zur Burg.
Mehrere Rettungskräfte eilten am Donnerstagabend zur Burg. © Marko Förster
Mehrere Kinder zeigten Symptome des Noro-Virus und wurden auf verschiedene Krankenhäuser im Umland aufgeteilt.
Mehrere Kinder zeigten Symptome des Noro-Virus und wurden auf verschiedene Krankenhäuser im Umland aufgeteilt. © Marko Förster
Bis in die Nacht dauerte der Einsatz für die Rettungskräfte.
Bis in die Nacht dauerte der Einsatz für die Rettungskräfte. © Marko Förster