Görlitz
Merken

Rettungsschwimmer sorgen für Sicherheit

Wenn die Tage heißer werden, zieht es die Menschen zum Baden an den Berzi. Deswegen passen dort deutsche und polnische Kräfte auf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Deutsche und polnische Rettungsschwimmer sorgen für Sicherheit am Berzi
Deutsche und polnische Rettungsschwimmer sorgen für Sicherheit am Berzi © Stadt Görlitz

Die Stadt Görlitz hat am Nord- und Nordoststrand des Berzdorfer Sees jeweils einen Rettungscontainer aufgestellt. Dort "überwachen jeweils drei professionell ausgebildete Rettungsschwimmer das Badegebiet der Stadt Görlitz", teilt Rathaussprecher Florian Krätschmer mit. Das Team bestehe aus Mitgliedern des DRKs und aus polnischen Rettungsschwimmern. Sie sind laut Krätschmer täglich von 10 bis 18.30 Uhr im Einsatz und sorgen für die Sicherheit der Badegäste. Im Notfall kann den Badegästen in den Containern Erste Hilfe geleistet werden.

Die Badesaison am Berzdorfer See ist im vollen Gange und gerade an den heißen Tagen werden viele Menschen eine Erfrischung im kühlen Wasser des Berzdorfer Sees suchen.
Die Badesaison am Berzdorfer See ist im vollen Gange und gerade an den heißen Tagen werden viele Menschen eine Erfrischung im kühlen Wasser des Berzdorfer Sees suchen. © Stadt Görlitz
Da ist es besonders wichtig, dass die Badebereiche überwacht und gesichert werden.
Da ist es besonders wichtig, dass die Badebereiche überwacht und gesichert werden. © Stadt Görlitz
Taucher untersuchten die Gegebenheiten im See.
Taucher untersuchten die Gegebenheiten im See. © Stadt Görlitz

Bei einem Pressetermin vor Ort, bei dem auch DRK-Kreisbereitschaftsleiter Alexander Peter, der Leiter der Wasserwacht Görlitz/Niesky Enrico Splitek und der stellvertretende Leiter der Wasserwacht Görlitz/Niesky Daniel Keil anwesend waren, kamen zudem Rettungstaucher zum Einsatz. Sie überprüften bei einem Tauchgang die Wassertiefe und die Gegebenheiten unter Wasser.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.