Merken

Rettungswache geht in Betrieb

Für 1,6 Millionen Euro wurde das Gebäude an der Flinzstraße in Bautzen umgebaut. Nicht nur das Personal hat jetzt mehr Platz.

Von Marleen Hollenbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bauarbeiten abgeschlossen: Die Architekten Carsten und Laura Ehrlich, Landrat Michael Harig und Peter Mark vom DRK an der neuen Rettungswache Bautzen.
Bauarbeiten abgeschlossen: Die Architekten Carsten und Laura Ehrlich, Landrat Michael Harig und Peter Mark vom DRK an der neuen Rettungswache Bautzen. © PR

Bautzen. Die Rettungswache Bautzen-Ost ist einsatzbereit. Nach neun Monaten Bauzeit übergab Landrat Michael Harig (CDU) am Freitag das umgebaute Gebäude an der Flinzstraße. Ab sofort können 30 Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz Bautzen ihre alten neuen Arbeitsplätze nutzen. Der Ausbau war notwendig, weil die Wache neben dem Bautzener Klinikum schon in die Jahre gekommen war. Laut dem Landratsamt bestand dringender Erweiterungs- und Modernisierungsbedarf. Auch deshalb, weil neue gesetzliche Vorschriften eingehalten werden mussten.

Im Erdgeschoss des Hauses befinden sich jetzt unter anderem ein Aufenthaltsraum mit Küche, ein Wäschelager sowie ein Archivraum. Im Obergeschoss sind für die Mitarbeiter Umkleiden, Besprechungsräume und Räume für die zwei Notärzte eingerichtet. In einer neuen Fahrzeughalle kommen zudem vier Rettungsfahrzeuge unter. Aber auch die alte Halle erfüllt noch einen Zweck. Wie das Bautzener Landratsamt mitteilt, wird sie künftig für zwei bereitzuhaltende Reservefahrzeuge genutzt. Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf 1,6 Millionen Euro.

Es ist schon die zweite Investition in diesem Bereich. Von 2016 bis 2017 wurde im Bautzener Ortsteil Stiebitz an der Dresdner Straße eine komplett neue Rettungswache errichtet. 2,4 Millionen Euro kostete der Neubau „Bautzen-West“. Um die Ausrückzeiten zu verbessern, hatte sich der für den Rettungsdienst zuständige Landkreis für einen zweiten Standort in Bautzen entschieden.