merken
Zittau

Im Video: Richtfest für den Lausche-Turm

Die Aussichtsplattform auf dem höchsten Berg der Oberlausitz nimmt langsam Gestalt an. Bis zum 21. August soll alles fertig sein.

Der Rohbau für den Lausche-Turm ist fertig.
Der Rohbau für den Lausche-Turm ist fertig. © Matthias Weber/photoweber.de

Weiterführende Artikel

Was Sie von der Lausche nie gesehen haben

Was Sie von der Lausche nie gesehen haben

Der neue Aussichtsturm ist fast fertig und zeigt Beeindruckendes. Doch mit der geplanten Einweihung am 21. August gibt es ungeahnte Probleme.

Klickstark: Wurde das Baby misshandelt?

Klickstark: Wurde das Baby misshandelt?

Die Mutter des toten Jungen aus Bernstadt hat erstmals ausgesagt. Einer der Beiträge aus Löbau-Zittau, über den wir am Freitag berichteten.

Der Rohbau steht: Auf der Lausche konnte deshalb an diesem Freitag das Richtfest gefeiert werden. Die kommenden Wochen wird noch die Metallkonstruktion von außen mit Granitplatten verkleidet. Die Wanderer haben dann auf 800 Metern eine 360-Grad-Rundsicht in die Landschaft. Zum Tag der Oberlausitz soll der Turm eröffnet werden, für welches das Material per Hubschrauber angeliefert werden muss. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Anzeige
Carmina Burana Konzerte am See
Carmina Burana Konzerte am See

Der Chor der Europa Akademie Görlitz feiert unter der Leitung von Joshard Daus mit der „Carmina Burana“ einen leidenschaftlichen Ausblick für die kommende Saison.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau