Riesa räumt auf

Riesa. Jedes Jahr räumen in Riesa mehrere Hundert Freiwillige den Müll weg, den andere hinterlassen haben. Das ist auch im Festjahr 900 Jahre Riesa so. Jetzt ruft die Stadt dazu auf, sich am nächsten Aktionstag zu beteiligen: am Sonnabend, 30. März, von 9 bis 12 Uhr. „Erneut werden viele Riesaerinnen und Riesaer für ein ansehnlicheres Bild ihrer Heimatstadt aktiv sein“, heißt es aus dem Rathaus.
Organisiert werde der Aktionstag vom Kriminalpräventiven Rat, gemeinsam mit der Bürgerschaft, Vereinen, Institutionen, Firmen und Einrichtungen. Er steht wieder unter dem Motto: „Viele Hände machen dem Dreck ein Ende“.
Die Stadtverwaltung stellt große Müllsäcke zur Verfügung, Handschuhe sind selbst mitzubringen. Die Säcke und der sonstige Unrat werden in Containern gesammelt. Achtung: Aufgrund der Bauarbeiten auf dem Rathausplatz stehen die Großbehälter diesmal an der Hauptstelle der Feuerwehr, Am Forschungszentrum 2.
Bereits am Freitag, 29. März, sorgen von 9 bis 12 Uhr zahlreiche Riesaer Schüler an ihren Schulen und die Ortschaftsräte in den dörflichen Ortsteilen für ein schöneres Umfeld. Wer sich an der Aktion „Sauberes Riesa“ beteiligen möchte, kann sich beim Amt für Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung melden. Für alle Fragen steht das Ordnungsamt gern zur Verfügung. (SZ)
Weitere Infos telefonisch unter 03525 700323, per Mail: [email protected]