Riesa
Merken

140 Computer für Riesaer Schule

Das Städtische Gymnasium bekommt eine große Lieferung an Tablets.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Haus Pestalozzi des Städtischen Gymnasiums (im Bild) soll 71 neue Tablet-Computer erhalten, das Haus Max Planck ebenfalls 70.
Das Haus Pestalozzi des Städtischen Gymnasiums (im Bild) soll 71 neue Tablet-Computer erhalten, das Haus Max Planck ebenfalls 70. © Archivfoto: Sebastian Schultz

Riesa. Die Stadt Riesa schafft 141 Tablet-Computer für das Städtische Gymnasium an. Dem Kauf der Geräte zum Preis von knapp 52.000 Euro haben die Stadträte im Ausschuss für Kultur, Schulen, Bildung und Soziales am Mittwoch zugestimmt. Die Lieferung übernimmt eine Firma aus dem bayerischen Ottobrunn, die das günstigste von mehreren Angeboten unterbreitet hatte.

Die Anschaffung der Tablet-Computer ist Teil des sogenannten Digitalpakts, der die Verbesserung der digitalen Infrastruktur an Sachsens Schulen zum Ziel hat. Neben der Anschaffung von Endgeräten wie Tablets und Notebooks wird auch in eine bessere Datenvernetzung in den Schulen sowie Präsentationstechnik wie interaktive Tafeln investiert. Der Freistaat fördert die Digitalisierung von acht Riesaer Schulen mit 1,7 Millionen Euro; insgesamt will die Stadt 3,1 Millionen Euro in diesem Bereich investieren. (SZ)