SZ + Riesa
Merken

Harte Zeiten für Gröditzer Leseratten

Die hiesige Stadtbibliothek muss ihre Angebote wegen Corona einschränken und bereitet sich auf die Zeit nach dem Lockdown vor.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Marita Knispel (rechts) leiht sich Bücher in der Stadtbibliothek Gröditz aus. Inka Wirtjes (links) freut sich, dass Stammleser trotz Corona die Treue halten.
Marita Knispel (rechts) leiht sich Bücher in der Stadtbibliothek Gröditz aus. Inka Wirtjes (links) freut sich, dass Stammleser trotz Corona die Treue halten. © Jörg Richter

Gröditz. Die Tragetasche von Marita Knispel ist voll. Zehn Bücher und fünf Zeitschriften passen gerade so hinein. Die Prösenerin hat sie in ihrer Stammbibliothek in Gröditz ausgeliehen. "Ich hoffe, dass es genügend Bücher sind, um über die Corona-Zeit zu kommen", sagt sie. "Im Fernsehen kommt ja eh nichts, was mich interessiert." Viel lieber greift sie deshalb zu einem Buch und liest.

Ihre Angebote werden geladen...