SZ + Riesa
Merken

Änderungen beim Wertstoffhof nahe Riesa sorgen für Kritik

Seit dem Jahreswechsel nimmt der Abfallzweckverband in Groptitz bestimmte Stoffe nicht mehr entgegen. Der Betreiber verteidigt das.

Von Eric Weser
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Wertstoffhof in Groptitz unweit von Riesa existiert zwar nach wie vor. Zu Jahresbeginn gab es aber Änderungen.
Der Wertstoffhof in Groptitz unweit von Riesa existiert zwar nach wie vor. Zu Jahresbeginn gab es aber Änderungen. © Archivfoto: Sebastian Schultz

Riesa. Die Wertstoffannahme läuft jetzt ohne Waage: Seit dem Jahreswechsel hat es einige Änderungen beim Wertstoffhof im Stauchitzer Ortsteil Groptitz gegeben. Auf Folgen für den Bauhof mancher Kommune, aber auch Unternehmer verwies im Kreistag kürzlich Strehlas Bürgermeister Jörg Jeromin (FWG): Betroffene müssten jetzt beispielsweise aus Strehla reichlich 70 Kilometer bis nach Gröbern bei Meißen auf sich nehmen, wo die Annahme auf einem Wertstoffhof des Zweckverbands Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE) möglich sei. Auch aus Riesa oder Stauchitz hätten sich die Wege für manchen deutlich verlängert. Er bitte, die Entscheidung zu für Groptitz überdenken, so Jeromin in Richtung Landrat Ralf Hänsel (CDU), der auch stellvertretender ZAOE-Verbandschef ist.

Ihre Angebote werden geladen...