SZ + Update Riesa
Merken

Eine Mutter contra Stahlwerk-Anbau

Eine Glaubitzerin hat sich beim Freistaat über die geplante Erweiterung der Firma Ervin beschwert. Das Stahlwerk erzeuge jetzt schon genug Lärm und Staub.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ervin Amasteel will sein Stahlwerk in Glaubitz erweitern und über 70 neue Arbeitsplätze schaffen. Dieses Vorhaben findet nicht nur Fürsprecher.
Ervin Amasteel will sein Stahlwerk in Glaubitz erweitern und über 70 neue Arbeitsplätze schaffen. Dieses Vorhaben findet nicht nur Fürsprecher. © Foto: Lutz Weidler

Glaubitz. Das US-amerikanische Unternehmen Ervin will seinen Standort im Glaubitzer Gewerbegebiet ausbauen. Es kündigte im Frühjahr mehrere Um- und Anbauten an, um die Jahresproduktion von Strahlmitteln aus Stahl von 60.000 Tonnen auf 120.000 Tonnen zu verdoppeln. Seitdem die Pläne bekannt geworden sind, regt sich im Dorf dagegen Widerstand.

Ihre Angebote werden geladen...