SZ + Riesa
Merken

Archäologe: "Auch die Riesaer waren Ötzis"

Schon vor ihrer Eröffnung stößt die neue Ausstellung im Riesaer Museum über den Gletschermann auf riesiges Interesse. Aber was hat die Mumie mit Sachsen zu tun?

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Nachbildung von Ötzi ist momentan im Riesaer Stadtmuseum zu sehen.
Diese Nachbildung von Ötzi ist momentan im Riesaer Stadtmuseum zu sehen. © Sebastian Schultz

Riesa. Michael Strobel vom Landesamt für Archäologie hält sich lieber mit Superlativen zurück. Diese gäbe es in seinem Beruf schon genug. "Archäologen sprechen oft von Sensation oder Jahrhundertfund", sagt er. Viele tun es, um ihre Entdeckungen anzupreisen und sie ins Rampenlicht zu rücken. Doch nur wenige Entdeckungen sind es wert, besonders herausgehoben zu werden.

Ihre Angebote werden geladen...