SZ + Riesa
Merken

Riesaer Barfußläufer: "Es passiert oft, dass Leute mich auf der Straße ansprechen"

Florian Rupert ist seit 15 Jahren nur mit Schuhen unterwegs, wenn es unbedingt sein muss. Die SZ hat sich mit dem 38-Jährigen unterhalten.

Von Sarie Teichfischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Florian Rupert läuft gern barfuß – nicht nur auf Wiesen und bei gutem Wetter.
Florian Rupert läuft gern barfuß – nicht nur auf Wiesen und bei gutem Wetter. © Sebastian Schultz

Riesa. Florian Rupert sitzt im Stadtpark – im Fersensitz. Und stöhnt. Er habe ein paar Stunden in Arbeitsschuhen verbringen müssen, das nähmen ihm seine Füße jetzt übel. Durch Dehnen versuche er, das steife Gefühl wieder loszuwerden. Es ist eher selten, dass der 38-jährige Riesaer Schuhe trägt. Bei seinem Ein-Euro-Job im Stadtpark ist es allerdings unumgänglich. Auch im Winter habe er über längere Zeit schwere Schuhe tragen müssen, weil er viel in seinem Garten gearbeitet hat: "Da liegen Schrauben und Nägel rum. Dort barfuß rumlaufen zu wollen, wäre Blödsinn."

Ihre Angebote werden geladen...