Riesa. Rot-weiße Zäune aus Kunststoff und Flatterband versperren den Weg, Männer in Arbeitskluft sind unterwegs: Im untersten Parkdeck der Riesaer Elbgalerie auf Höhe der Elbstraße sind momentan Bauarbeiten in Gange. Weil die Parkflächen auf der Ebene dadurch nicht zur Verfügung stehen, weichen Autofahrer auf Stellplätze auf die zwei Decks darüber aus.
Hintergrund ist die bereits vor Längerem gestartete, turnusmäßige Parkhaussanierung, bestätigt Centermanager Andree Schittko. Nach dem Auftakt der Arbeiten 2019 hatte die Umsetzung des Projekts zuletzt monatelang pausiert. Hintergrund war unter anderem, dass die Baumethode verändert wurde und die Leistungen neu ausgeschrieben und vergeben werden mussten.
Seit Anfang dieser Woche geht es nun weiter mit den Reparaturen an Betonstützen und Parkhausentwässerung – zunächst in der Untersten der drei Etagen. Dort soll alles bis Ende Januar abgeschlossen sein und dann die Fläche wieder zum Parken freigegeben werden. Anschließend soll es eine Etage darüber weitergehen. Im obersten Parkdeck sind laut Centermanager Andree Schittko keine Sanierungsarbeiten geplant.
Läuft alles wie vorgesehen, soll das Projekt Ende Februar abgeschlossen werden. Man wolle die Zeit des Lockdown-bedingt geringeren Kundenverkehrs nutzen, so Andree Schittko. Was der Eigentümer in die Parkhaussanierung investiert, dazu wollte sich der Centerleiter nicht äußern. (SZ/ewe)