merken
PLUS Riesa

Andrea Beger wird Nünchritzer Bürgermeisterin

Zum ersten Mal steht eine Frau an der Spitze der Gemeinde Nünchritz.

Andrea Beger hat die Bürgermeisterwahl in Nünchritz deutlich gewonnen.
Andrea Beger hat die Bürgermeisterwahl in Nünchritz deutlich gewonnen. © Eric Weser

Nünchritz. Die Mehrheit der Nünchritzer hat Andrea Beger zu ihrer neuen Bürgermeisterin gewählt. Die parteilose Leckwitzerin setzte sich mit rund 73 Prozent der gültigen Stimmen deutlich gegen den SPD-Kandidaten Jürgen Schmidt durch.

Bereits nach dem Auszählen der Wahlurnen deutete sich der Wahlsieg von Andrea Beger an. Doch dieses Mal hatte jeder dritte Wähler in Nünchritz die Möglichkeit zur Briefwahl genutzt. Deren Auszählung zog sich bis kurz vor 23 Uhr hin. Dann stand fest, dass Nünchritz zum ersten Mal eine Bürgermeisterin erhält. Die Wahlbeteiligung in Nünchritz war mit knapp 86 Prozent ungewöhnlich hoch.

Anzeige
Augen auf beim Küchen-Kauf
Augen auf beim Küchen-Kauf

Wer auf der Suche nach einer neuen Küche ist, sollte Wert auf professionelle Beratung und Planung vor Ort legen, zum Beispiel bei Hülsbusch in Dresden und Weinböhla.

Alter und neuer Bürgermeister in Thiendorf ist Dirk Mocker. Im Gegensatz zur Nünchritzer Bürgermeisterwahl war er der einzige Kandidat. Seine Wiederwahl galt als sicher.

Mehr zum Thema Riesa