SZ + Riesa
Merken

Zuletzt überall und nirgends

Darum geht der Riesaer Pfarrer Johannes Grasemann in den Vorruhestand. Auch um der Gesundheit willen.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrer Johannes Grasemann sitzt auf den Stufen vor der Trinitatis-Kirche. Hier hält er am Sonntag seinen Abschiedsgottesdienst.
Pfarrer Johannes Grasemann sitzt auf den Stufen vor der Trinitatis-Kirche. Hier hält er am Sonntag seinen Abschiedsgottesdienst. © Sebastian Schultz

Riesa. Es ist ein Kommen und Gehen auf den Kanzeln der Riesaer Kirchen. Nachdem erst im Frühjahr die neue Pfarrerin Luise-Catharina Quenstedt in der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde willkommen geheißen wurde, verlässt jetzt mit Johannes Grasemann wieder ein erfahrener Pfarrer die Stadt Riesa. Der gebürtige Thüringer ist innerhalb von 14 Monaten bereits der zweite hiesige Kirchenmann, der 63 Jahre geworden ist und die Möglichkeit des Vorruhestandes nutzt. Im Mai 2020 tat dies bereits Pfarrer Gunter Odrich.

Ihre Angebote werden geladen...