SZ + Riesa
Merken

Debatte um geplanten Poliklinik-Bau

Auf einer städtischen Brache am Elbufer soll ein Ärztehaus entstehen. Es gibt Zuspruch – aber auch Einwände. Was die Kommune dazu sagt.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Freifläche oberhalb der Mauer planen ein Investor und die Elbland-Polikliniken ein Medizinisches Versorgungszentrum.
Auf der Freifläche oberhalb der Mauer planen ein Investor und die Elbland-Polikliniken ein Medizinisches Versorgungszentrum. © Eric Weser

Riesa. Noch wächst Gras auf dem Areal an der Bahnhofstraße. Aber schon in einigen Monaten sollen auf dem ehemaligen Chlorodontfabrik-Gelände die Bagger anrollen. Geplant ist, dass auf der Brache ein Ärztehaus mit neun Praxen entsteht. Die Pläne wurden jetzt im städtischen Verwaltungs- und Finanzausschuss öffentlich. Betrieben werden soll das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) demnach von den Elbland-Polikliniken während ein Ableger der Firma Hentschke Bau aus Bautzen als Investor auftritt, der das Gebäude errichtet.

Ihre Angebote werden geladen...