SZ + Riesa
Merken

Der Macher wird 90

Unter Baubürgermeister Günter Colve veränderte Riesa nach der Wende sein Gesicht. Bald feiert er ein Jubiläum. Und hat einen besonderen Geburtstagswunsch.

Von Jürgen Müller
 9 Min.
Teilen
Folgen
Seit mehr als 65 Jahren verheiratet: Riesas ehemaliger Baubürgermeister Günter Colve und seine Frau Maria.
Seit mehr als 65 Jahren verheiratet: Riesas ehemaliger Baubürgermeister Günter Colve und seine Frau Maria. © Klaus-Dieter Brühl

Der Aufstieg zur Wohnung ist beschwerlich. Jedenfalls für jemanden, der bald 90 Jahre alt wird. Günter Colve steht oben und lacht: „Wir sind hier 1995 eingezogen. Damals haben wir doch nicht daran gedacht, dass wir mal so alt werden.“ Wir, das sind er und seine Frau Maria. Seit mehr als 65 Jahren sind die beiden miteinander verheiratet. Kennengelernt haben sie sich in Zittau, als Günter Colve dort an der Bauschule studierte, seinen Abschluss als Bauingenieur machte.

Ihre Angebote werden geladen...