SZ + Riesa
Merken

Der letzte Pinselstrich

So überraschend hell und schön ist die Streumener Kirche geworden. Die Bibel liest man hier am besten im Liegen. Mit Blick an die Decke.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch in dieser Woche machte der Meißner Malermeister Tilo Hasch ein paar letzte Arbeiten in der nun Streumener Dorfkirche. Das Gebäude ist innen kaum mehr wiederzuerkennen.
Noch in dieser Woche machte der Meißner Malermeister Tilo Hasch ein paar letzte Arbeiten in der nun Streumener Dorfkirche. Das Gebäude ist innen kaum mehr wiederzuerkennen. © Lutz Weidler

Streumen. Kirchen sehen nach einer Renovierung meistens ähnlich aus wie vorher. Neuer Putz, neues Dach und vielleicht noch ein paar aufgefrischte Malereien im Inneren. Mehr Verbesserung gibt es oft nicht. - Wer sich der renovierten Dorfkirche Streumen von außen nähert, erwartet auch nicht viel mehr. Doch beim Eintritt ist die Überraschung groß.

Ihre Angebote werden geladen...