SZ + Riesa
Merken

Der Nauwalder Spargel kommt spät

In anderen Jahren wird das Edelgemüse im Gröditzer Ortsteil um diese Zeit längst geerntet. Diesmal ist es anders. Und das ist nicht die einzige Veränderung.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Landwirt Julius von der Decken am Spargelfeld in Nauwalde: Noch sind in den frisch gefrästen Dämmen keine Stangen zu sehen. Es ist schlicht zu kalt.
Landwirt Julius von der Decken am Spargelfeld in Nauwalde: Noch sind in den frisch gefrästen Dämmen keine Stangen zu sehen. Es ist schlicht zu kalt. © Eric Weser

Gröditz/Landkreis Meißen. Julius von der Decken hebt die Plastefolie an. Zum Vorschein kommt ein akkurat gezogener Spargeldamm. Erst vor ein paar Tagen ist dieser mit schwerem Gerät gefräst worden. Allein: Die Spargelstangen, die eigentlich im Damm zu sehen sein sollten, die fehlen noch. "Hier passiert jetzt leider gar nichts", sagt der Landwirt und deckt den Damm wieder mit Folie ab. "Aber der Wetterumschwung soll nächste Woche kommen."

Ihre Angebote werden geladen...