SZ + Riesa
Merken

Weinempfang für lang vermissten Dampfer

Zum ersten Mal nach zwei Jahren hat wieder ein Schiff der Weißen Flotte Gäste ins Elbweindorf gebracht. Bald wäre nichts daraus geworden.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
(V.l.n.r.) Die ehemalige sächsische Weinkönigin Maria Lehmann und Bürgermeister Gerd Barthold begrüßen Maschinist Falk Hering und Kapitän Jan Schröter an Land mit einem Glas Secco.
(V.l.n.r.) Die ehemalige sächsische Weinkönigin Maria Lehmann und Bürgermeister Gerd Barthold begrüßen Maschinist Falk Hering und Kapitän Jan Schröter an Land mit einem Glas Secco. © Klaus-Dieter Brühl

Diesbar-Seußlitz. Fahrradfahrer radeln an der Elbe entlang und erfreuen sich an dem selten gewordenen Anblick. "Endlich ist hier wieder ein Dampfer zu sehen", sagt eine Frau, während sie in die Pedale tritt und den Leuten auf dem Schiff zuwinkt. Es ist die "Diesbar", der älteste Schaufelraddampfer der Welt.

Ihre Angebote werden geladen...