SZ + Riesa
Merken

Drohne landet im Fundbüro

Das Fluggerät ist eins der eher außergewöhnlichen Stücke, das in letzter Zeit den Weg in die städtische Stelle gefunden hat. Ein Besuch.

Von Eric Weser
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im vorigen Jahr fand erstmals eine Drohne den Weg ins Riesaer Fundbüro. Sachgebietsleiterin Lisanne Halupczok zeigt das Fluggerät, das ein Finder am Karl-Marx-Ring entdeckte.
Im vorigen Jahr fand erstmals eine Drohne den Weg ins Riesaer Fundbüro. Sachgebietsleiterin Lisanne Halupczok zeigt das Fluggerät, das ein Finder am Karl-Marx-Ring entdeckte. © Eric Weser

Riesa. Die Kamera hat keinen Kratzer. Auch sonst wirkt das graue Gehäuse mit der Aufschrift "DJI", als sei es noch intakt. Die klappbaren Ausleger lassen sich jedenfalls problemlos bedienen. Nur die Propeller machen einen leicht lädierten Eindruck. Ob der kleine Apparat aber tatsächlich fliegt? Lisanne Halupczok weiß es nicht. "Wir testen solche Geräte nicht auf Funktionalität", sagt die Sachgebietsleiterin des Bereichs Zentrale Dienste bei der Riesaer Stadtverwaltung.

Ihre Angebote werden geladen...