SZ + Riesa
Merken

Ehrenhain-Chef: "Alle Opfer gleich ehren"

Jens Nagel mahnt, dass im Westen die Bedeutung der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg immer noch kleingeredet wird.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Zeithainer Gedenkstätten-Leiter Jens Nagel zeigt ein Album mit Fotos aus dem hiesigen Kriegsgefangenenlager.
Der Zeithainer Gedenkstätten-Leiter Jens Nagel zeigt ein Album mit Fotos aus dem hiesigen Kriegsgefangenenlager. © Sebastian Schultz

Zeithain. Am Vortag des 80. Jahrestages des deutschen Überfalls auf die ehemalige Sowjetunion überrascht Jens Nagel, der Leiter der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain, mit einer Forderung. "Nach wie vor wird in der Bundesrepublik Deutschland die bedeutende Rolle des Großen Vaterländischen Krieges für alle Nachfolgestaaten der Sowjetunion nicht angemessen wahrgenommen", sagt er. Das müsse sich in der gesamtdeutschen Erinnerungskultur ändern.

Ihre Angebote werden geladen...