SZ + Riesa
Merken

Ein Relikt des Kalten Kriegs mitten in Riesa

An einer wichtigen Kreuzung und doch gut versteckt liegt nahe dem Volkshaus ein Bunker. Nicht der einzige in der Stadt.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Von außen wirkt der Bunker nahe dem Volkshaus (Hintergrund) wie ein sanfter, grüner Hügel.
Von außen wirkt der Bunker nahe dem Volkshaus (Hintergrund) wie ein sanfter, grüner Hügel. © Eric Weser

Riesa. Manche wissen, dass es ihn gibt, waren aber noch nie drin. Andere fahren jeden Tag an ihm vorbei und haben trotzdem noch nie von ihm Notiz genommen oder von ihm gehört. Der Bunker an der Rudolf-Breitscheid-Straße ist ein Kuriosum mitten in Riesa – und ein Grund, warum es mit einem Fußweg von der neuen Volkshaus-Fußgängerampel zur Bushaltestelle schwierig wird, wie die Stadt kürzlich auf Nachfrage erklärt hatte. Doch was hat es mit dem Bunker auf sich?

Ihre Angebote werden geladen...