SZ + Riesa
Merken

Eine S-Bahn von Riesa nach Leipzig?

Für eine schnellere Verbindung nach Dresden gibt es schon Pläne. Eine Anbindung in die Messestadt könnte folgen. Doch es gibt einen Haken.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vom Leipziger Hauptbahnhof – hier ein Archivfoto – gibt es bisher keine S-Bahn-Linie, die bis nach Riesa führt. Allerdings existieren Überlegungen, das zu ändern.
Vom Leipziger Hauptbahnhof – hier ein Archivfoto – gibt es bisher keine S-Bahn-Linie, die bis nach Riesa führt. Allerdings existieren Überlegungen, das zu ändern. © loesel-photographie.de

Riesa. Wer auf der Schiene von Riesa in die Landeshauptstadt Dresden will, soll das in absehbarer Zeit öfter am Tag können: Mit der S5 plant der hiesige Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) eine stündliche S-Bahn-Verbindung, die gemeinsam mit dem zeitlich versetzt fahrenden RE50 "Saxonia" künftig einen Halbstundentakt zwischen den beiden Elbestädten ermöglichen soll.

Ihre Angebote werden geladen...