Riesa
Merken

Rund 1.000 Besucher bei Riesaer Cocktailmeile

Zum 4. Mal luden die Innenstadt-Händler dazu ein, im Geschäft zu stöbern und dabei Getränke zu genießen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Cocktails an der Hauptstraße und nebenbei einen Blick in die Geschäfte werfen - das war am Freitagabend bei der Cocktailmeile möglich.
Cocktails an der Hauptstraße und nebenbei einen Blick in die Geschäfte werfen - das war am Freitagabend bei der Cocktailmeile möglich. © Lutz Weidler

Riesa. Mit einer vierstelligen Besucherzahl und einem positiven Fazit ist am Freitagabend die 4. Riesaer Cocktailmeile zu Ende gegangen. Mehr als 20 Händler hatten entlang des Boulevards und benachbarter Seitenstraßen bis in den späten Abend geöffnet, schenkten alkoholische und alkoholfreie Getränke aus und luden gleichzeitig zum Stöbern ein.

"Man kann natürlich schlecht schätzen, wie viele Leute es am Ende waren", so Christiane Weickert von der DDV-Mediengruppe, die die Meile gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Innenstadt (WIR) ausrichtete. Gleichwohl schätzte sie, dass wohl mehr als 1.000 Menschen zwischen Elbgalerie und Rathausplatz unterwegs waren. "Das Feedback der Händler war auch sehr gut. Viele haben sich gefreut, dass in Riesa etwas los ist." Bedauern habe es darüber gegeben, dass insbesondere im Teil zwischen Zebrastreifen und Kino nicht jeder Einzelhändler mitmachte und dadurch eine Lücke in der Meile klaffte.

Viele Händler nutzten den Abend, um aufs eigene Sortiment aufmerksam zu machen und Kundenkontakt zu pflegen. "Es geht nicht in erster Linie darum, heute hier etwas zu verkaufen", betonte etwa Elektronikhändler André Eigebrecht, der scherzhaft hinzufügte: "Wer einen Mojito mit Alkohol kauft, muss auch einen Fernseher dazunehmen." Er habe aber schon erlebt, dass einige Monate später Kunden zu ihm kamen, die erst durch die Veranstaltung auf sein Geschäft aufmerksam geworden seien. Am Freitagabend jedenfalls war sein Geschäft zeitweise sehr gut gefüllt, so Eigebrecht.

Anders sah es dort aus, wo spontan kleinere Beträge ausgegeben werden konnten. Aus der Parfümerie Vitalis etwa kam mancher Kunde nicht nur mit einem Glas des Spezialcocktails rausspaziert, sondern auch mit der ein oder anderen Duftflasche. Dort waren neben Stammkunden auch eine Reihe neuer Gesichter zu beobachten, so eine Verkäuferin.

Neu war diesmal auch, dass parallel zu den Cocktails auch Snacks und Bratwurst angeboten wurden - eine Lehre aus dem vergangenen Jahr. Beim Mixen der Getränke gab es ganz unterschiedliche Herangehensweisen. Im DDV-Lokal etwa war ein Gin-Experte vor Ort und unterstützte mit Fachwissen, während Mitarbeiterinnen Gin Tonic zubereiteten. André Eigebrecht setzte derweil mit seinem Mojito und alkoholfreiem Mockito auf Bewährtes aus dem Vorjahr: "Es ist ein einfacher Cocktail, und mir schmeckt er." Das Rezept habe er sich aber trotzdem noch mal angeschaut, sagte er am Freitag. "So oft mache ich mir dann auch keinen Cocktail selbst." (SZ/stl)