Riesa
Merken

Riesaer Kerzenaktion geht wieder los

Kommt auch im Coronajahr wieder mehr als eine Tonne Wachs zusammen? Der Stoff wird in Großenhain gebraucht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Kerzen entstanden in der Kerzenzieherei Skäßchen aus alten Wachsresten. Bald wird in Riesa dafür wieder gesammelt.
Diese Kerzen entstanden in der Kerzenzieherei Skäßchen aus alten Wachsresten. Bald wird in Riesa dafür wieder gesammelt. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Es ist eine gute Tradition des Stadtbahnvereins: Immer gegen Jahresende Werden in der Stadt Wachsreste gesammelt, um für einen guten Zweck in Kerzen neu verwandelt zu werden. „Wir wundern uns jedes Jahr, wie viele Kisten, Tüten und Pakete da zusammenkommen“, sagt Andree Schittko vom Verein. Der Rekord lag in der Saison 2018/19 bei 1,2 Tonnen. Durch Corona war es dann vergangenes Jahr deutlich weniger geworden.

Wie viel dieses Jahr zusammenkommt, wird sich bald herausstellen: Ab dem 15. November bis zum 8. Januar 2022 können die Riesaer und ihre Gäste wieder ihre übrig gebliebenen Kerzen- und Wachsreste an den dafür vorgesehenen Sammelstellen abgeben - an der Riesa-Information, in der Elbgalerie, im Riesenhügel und bei der Wohnungsgenossenschaft.

Nur eine Bitte haben sterben Macher: Teelichter möge man bitte nicht abgeben. Die Wachsreste daraus ließen sich nicht mit vertretbarem Aufwand herauslösen - so landen die Kerzenreste vollständig im Müll.

Aus dem Altwachs stellen die Schüler der Johanne-Nathusius-Schule aus Skäßchen in ihrer Kerzenzieherei „Jonas“ wieder neue Kerzen her. Außerdem Werden in der Werkstatt der Diakonie in Großenhain aus den Resten Grillanzünder und Gartenfackeln hergestellt. Die Produkte werden für einen guten Zweck verkauft, auch in der Riesa-Information an der Hauptstraße. Ende November sollen dort neue Kerzen von der Nathusiusschule geliefert werden und stehen Dann zum Verkauf bereit.

Bereits gestartet ist eine zweite Aktion, die der Stadtbahnverein gemeinsam mit dem HGV Riesa und dem Jugendhilfeprojekt der Volkssolidarität Riesa-Großenhain organisiert. Dabei werden Weihnachtspäckchen für Kinder aus bedürftigen Familien gesammelt. Das Team der Riesa-Information nimmt dafür noch bis zum 4. Dezember 2021 Pakete zu den Öffnungszeiten entgegen.

Gesammelt werden Päckchen für Jungen und Mädchen von etwa zwei bis 16 Jahren. Was drin ist, bestimmt der Spender - etwa Spielzeug, Anziehsachen, etwas zum Malen, Lesen oder Schreiben. Man möge sterben Weihnachtspakete allerdings beschriften, ob der Inhalt für einen Jungen oder ein Mädchen gedacht ist und welche Altersgruppe.

Im vergangenen Jahr habe man trotz pandemiebedingter Einschränkungen etwas mehr als 350 Pakete sammeln können. "Ein großer Dank an alle Privatpersonen und Unternehmen, die uns bei dieser Aktion unterstützen", heißt es vom Stadtbahnverein. Die Aktion hatte ursprünglich mit Spenden von Institutionen und Firmen begonnen, dann hatten aber immer mehr Einwohner daran teilgenommen - teils mit zwei, drei Päckchen pro Familie. „Das ist schon ein bewegender Anblick, wenn man dabei ist, wie ein 14-Jähriger zum ersten Mal in seinem Leben überhaupt ein Weihnachtsgeschenk erhält“, sagt Andree Schittko.

Die Päckchen werden vom Jugendhilfeprojekt auf bedürftige Familien in Riesa verteilt. Bleiben dabei welche übrig, gehen sie an soziale Einrichtungen im Umland - bleiben aber auf jeden Fall in der Region.

Sammelstellen für die Kerzenaktion:

  • Riesa-Information, Hauptstraße 61; dort auch Abgabe von Weihnachtspäckchen: Mo. bis Fr., 9.30-17.30 Uhr, Sa., 9.30-14 Uhr
  • Elbgalerie Riesa, Hauptstraße 74 – 78
  • Riesenhügel Riesa, Bahnhofstraße 42
  • Wohnungsgenossenschaft Riesa, Alleestraße 136