SZ + Riesa
Merken

Gröditzer Eltern wegen Kita-Beiträgen sauer

In allen umliegenden Gemeinden werden momentan die Elternbeiträge wegen Corona ausgesetzt. Nur nicht in Gröditz. Warum?

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Momentan müssen viele Familien sehen, wie sie während der Corona-Pandemie finanziell über die Runden kommen. Da kommt die Aussetzung der Kita-Elternbeiträge zur rechten Zeit.
Momentan müssen viele Familien sehen, wie sie während der Corona-Pandemie finanziell über die Runden kommen. Da kommt die Aussetzung der Kita-Elternbeiträge zur rechten Zeit. © dpa-tmn

Gröditz. Der Blick auf das Giro-Konto hat viele Eltern in Gröditz erstaunt, einige sogar verärgert. Dort wurden zu Beginn des Monats Januar die Elternbeträge für die Kita-Nutzung abgebucht. Dabei sind die meisten Kinder, die sonst in die Kitas gehen, schon seit Langem zuhause. Nur wenige Eltern können die Möglichkeit der Notbetreuung nutzen und ihre Kinder abgeben. Die meisten anderen Mütter und Väter müssen sich kümmern, wo ihre Schützlinge bleiben. Das ist nicht nur in Gröditz so.

Ihre Angebote werden geladen...