SZ + Riesa
Merken

Energiekrise: Zeithain will Vereine unterstützen

Die Gemeinde soll Geld bei der Förderung zurückhalten, um später Vereinen in Not helfen zu können. Der Gemeinderat muss es noch beschließen.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anfang des Jahres war Werner Lukoschek, der Geschäftsführer des SV Sachsen Zeithain, froh, dass überhaupt noch eine Behelfslampe im Vereinsheim leuchtete. Jetzt ist Stromsparen angesagt.
Anfang des Jahres war Werner Lukoschek, der Geschäftsführer des SV Sachsen Zeithain, froh, dass überhaupt noch eine Behelfslampe im Vereinsheim leuchtete. Jetzt ist Stromsparen angesagt. © Jörg Richter

Zeithain. Anfang des Jahres haben die Fußballer des SV Sachsen Zeithain darüber geklagt, dass sie in ihren Vereinshaus über Wochen keinen Strom haben. Ein altes Hausanschlusskabel aus DDR-Zeiten war defekt. Der Spielbetrieb war gefährdet, weil auch die Heizung nicht ging. Zudem blieb das Sportcasino geschlossen. Fatal für den Verein, der die Räume vermietet und dadurch ein paar Einnahmen generieren möchte.

Ihre Angebote werden geladen...