Riesa
Merken

Abriss im FTZ Glaubitz beginnt

Das Feuerwehrtechnische Zentrum soll umgebaut werden. Bald kommt der Bagger.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Hinter diesem Werkstatt- und Garagenkomplex im FTZ Glaubitz stehen weitere Garagen. Sie kommen weg.
Hinter diesem Werkstatt- und Garagenkomplex im FTZ Glaubitz stehen weitere Garagen. Sie kommen weg. © Klaus-Dieter Brühl

Glaubitz. Im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) Glaubitz ist damit begonnen worden, die Garagen hinter dem Werkstattgebäude abzureißen bzw. zurückzubauen. Mitglieder der AG Feuerwehrhistorik Riesa haben eine Fertigteilgarage aus Blech, die noch benutzbar ist, auseinandergeschraubt. Sie soll einen neuen Standort im Sächsischen Feuerwehrmuseum Zeithain erhalten.

In den nächsten Wochen soll dann der kleine, massive Garagentrakt ebenfalls hinter dem Werkstattgebäude durch die Firma TS-Bau GmbH zurückgebaut werden, teilt das Landratsamt Meißen mit. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Mit dem Rückbau der Garagen wird Platz geschaffen für einen Ersatzneubau des Feuerwehrtechnischen Zentrums. Zu diesem hatten die Mitglieder des Kreistages in ihrer Sitzung im März 2021 grünes Licht gegeben. Vorgesehen ist die Errichtung eines Gebäudes mit zwei Geschossen und eingeschossigem Hallenbereich. Der Baubeginn dafür soll Anfang kommenden Jahres erfolgen. (SZ/jö)