Riesa
Merken

Finale der Riesaer Sommerbühne steht an

Mit Tanz, Rock und Pop geht die Reihe nach vier Terminen zu Ende – doch die Fortsetzung ist schon in Planung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
So wie hier bei der Kinderausgabe am 4. August soll möglichst auch beim letzten Termin der diesjährigen Sommerbühne am 1. September das Wetter mitspielen.
So wie hier bei der Kinderausgabe am 4. August soll möglichst auch beim letzten Termin der diesjährigen Sommerbühne am 1. September das Wetter mitspielen. © Sebastian Schultz

Riesa. Aller gute Dinge sind drei, doch im Fall der Riesaer Sommerbühne sind es vier: Nach drei Terminen im Juni, Juli und August lädt die Veranstaltung am Donnerstag, 1. September, zu ihrem diesjährigen Finale, das unter dem Motto "Tanz, Rock und Pop" steht. Den Abschlussabend der 16. Sommerbühne eröffnet die Tanzschule Riesa Jenny & Jonatan, die ein buntes Showprogramm präsentieren wird.

Für Musik sorgt die Band "Age in Trouble" aus Döbeln: Die Schüler vom Lessing-Gymnasium aus Döbeln spielt internationale Pop- und Rockmusik.

Künstler aus Partnerstädten

Bereits vorab ziehen die Sommerbühnen-Organisatoren vom Museums- und dem Handels-, Gewerbe- und Verkehrsverein ein positives Fazit der diesjährigen Reihe. Mit-Organisator Kurt Hähnichen hebt unter anderem die Veranstaltung vom 4. August hervor, bei der die Mannheimer Sängerin Piya auftrat. Die Künstlerin aus der baden-württembergischen Partnerstadt nach Riesa zu holen, sei durch Kooperation mit dem Verein Riesa und die Welt möglich geworden.

Bei der nächsten Sommerbühne soll möglichst wieder ein Künstler aus einer Partnerstadt auftreten – ob es jemand aus dem französischen Villerupt werden wird, könnte sich schon bald entscheiden. Denn Anfang Oktober soll das voriges Jahr coronabedingt ausgefallene Treffen anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft nachgeholt werden. (SZ)

Die Sommerbühne am Donnerstag, 1. September, findet ab 19.30 Uhr im Klosterhof am Rathausplatz statt, Einlass ab 18.30 Uhr. Schlechtwettervariante ist die Stadthalle "Stern", Großenhainer Straße 43. Eintritt 3 Euro.