Riesa
Merken

Freiwillige für erneuten Pflegeeinsatz im Park gesucht

Im Herbst hatte es bereits eine große Aktion im Schlosspark Jahnishausen gegeben. Sie soll in etwas kleinerem Maßstab wiederholt werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
So sah es beim ersten Parkseminar in Jahnishausen Ende Oktober 2022 aus.
So sah es beim ersten Parkseminar in Jahnishausen Ende Oktober 2022 aus. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Die im Vorjahr gestartete Pflegearbeiten im Schlosspark Jahnishausen sollen fortgesetzt werden: Für Sonnabend, 1. April, planen der Verein Accademia Dantesca aus Jahnishausen und die Stadt Riesa erneut ein Parkseminar.

Einen Pflegeeinsatz dieser Art hatte es erstmals im vorigen Herbst gegeben. Damals waren Freiwillige unter Anleitung mehrerer Experten in dem denkmalgeschützten Parkareal unterwegs gewesen, um Sichtachsen freizuschneiden, neue Wege anzulegen und Pflanzen zu beseitigen, die nicht in den Park gehören. Trotz Dutzender Helfer und zweitägiger Arbeiten wurde nicht alles geschafft, was die Parkpfleger sich vorgenommen hatten.

Deshalb nun die Fortsetzung am ersten Apriltag, die sich laut Inka Engler vom Verein Accademia Dantesca als „kleines Parkseminar“ verstehen lasse, da die Aktion diesmal nur einen Tag dauern werde.

Wie bei einem Parkseminar üblich, soll neben der Arbeit im Grünen auch Wissenswertes vermittelt werden. Dafür ist im Anschluss an die Pflegearbeiten ein Vortrag mit Andreas Roloff angekündigt. Roloff ist Seniorprofessor am Institut für Fortbotanik der TU Dresden und gilt als „Baum-Papst“. In Jahnishausen wird er über Nationalerbe-Bäume sprechen, von denen der dortige Schlosspark mit dem mehr als 200 Jahre alten Ginkgo auch ein Exemplar beherbergt. (SZ)

  • Das Parkseminar findet am Sonnabend, 1. April, statt und ist von 9 bis 16 Uhr geplant. Ab 17 Uhr soll es einen Parkspaziergang geben, ab 18.30 Uhr folgt der Vortrag von Andreas Roloff.
  • Freiwillige Helfer für das Parkseminar werden gebeten, sich bis Freitag, 24. März, beim Verein Accademia Dantesca unter 03525 5763322 oder [email protected] anzumelden. Das Mitbringen von Arbeitssachen und Geräten wird erbeten, Mittagessen und Kaffee werden gestellt.