Riesa Freizeit
Wie steht Riesa zu Eisbahn und Weihnachtsmarkt?
Riesa
Wie steht Riesa zu Eisbahn und Weihnachtsmarkt?
Die Eisbahn-Macher und -Sponsoren sind zuversichtlich, was das Schlittschuhlaufen neben dem Rathaus angeht. Trotzdem soll ein Stimmungsbild eingeholt werden.
Sternwarte Riesa bei Earth Night dabei
Riesa
Sternwarte Riesa bei Earth Night dabei
Sternbeobachtungen und vielleicht eine Wurst vom Grill sollen am Freitagabend möglich sein, sagt Stefan Schwager.
Jugendhilfeträger in Riesa laden zum Kinderfest
Riesa
Jugendhilfeträger in Riesa laden zum Kinderfest
Im Riemix an der Klötzerstraße gibt es am Dienstag ein Angebot mit Spielen, Sport und Leckereien. Ein besonderer Gast kommt aus München angereist.
Riesas Marktschwärmer grillen in Gröba
Riesa
Riesas Marktschwärmer grillen in Gröba
Die Marktschwärmerei lädt zu Bratwurst und veganem Steak ins Stadtteilhaus ein. Die Betreiber planen derweil eine Expansion in die Lommatzscher Pflege.
Warum Riesas Fähre so häufig ausfällt
SZ + Riesa
Warum Riesas Fähre so häufig ausfällt
An mehr als 40 Tagen konnte die Elbfähre nach Promnitz nicht ablegen. Der Betreiber arbeitet an einer Lösung, doch das wird noch dauern.
Riesaer Zwergotter haben zum ersten Mal Nachwuchs
Riesa
Riesaer Zwergotter haben zum ersten Mal Nachwuchs
Anfangs waren sie noch ein Geheimnis, nun sieht man die beiden jungen Raubtiere auch in der Anlage. Den ersten Arztbesuch haben sie auch schon hinter sich.
Live aus dem Tierpark Riesa: "Diese Songs passen in unsere Zeit"
SZ + Riesa
Live aus dem Tierpark Riesa: "Diese Songs passen in unsere Zeit"
Einst wollte er wie die Beatles sein, sagt Sven Perski. Heute möchte er dagegen Liedermachern zu Bekanntheit verhelfen. An Sonntag tritt er im Tierpark auf.
Wann macht der Riesaer Problem-Spielplatz wieder auf?
SZ + Riesa
Wann macht der Riesaer Problem-Spielplatz wieder auf?
Erst wurde zwei Jahre gebaut, nun ist die Anlage an der Rudolf-Harbig-Straße schon wieder gesperrt.
Diesbar-Seußlitz: "Wir haben die schöne Landschaft und die Entschleunigung"
SZ + Riesa
Diesbar-Seußlitz: "Wir haben die schöne Landschaft und die Entschleunigung"
Gleich zwei Gastbetriebe in Diesbar-Seußlitz sind in diesem Jahr zum "Gästeliebling 2022" gekürt worden.
"Das Riesaer Museum war immer ein Wohlfühlort für mich"
SZ + Riesa
"Das Riesaer Museum war immer ein Wohlfühlort für mich"
Anja Hirschberg leitet seit April das Haus am Poppitzer Platz. Was hat die neue Chefin mit dem Museum vor?
Riesa: In fünf Tagen zum eigenen Grill
Riesa
Riesa: In fünf Tagen zum eigenen Grill
Die Kreishandwerkerschaft veranstaltet während der Ferien wieder mehrere Sommercamps. Dafür interessiert sich auch das Fernsehen.
Riesa rockt bei der Sommerakademie
SZ + Riesa
Riesa rockt bei der Sommerakademie
Zum 30. Mal finden an drei Orten Kurse statt. Sächsische.de war zu Besuch bei einem der Kurse.
Auf Gut Göhlis kehrt Festivalstimmung ein
Riesa
Auf Gut Göhlis kehrt Festivalstimmung ein
Zum 4. Mal lädt Sprungbrett Jugendliche zum Feriencamp Razzepazzepuff ein. Was machen die da eigentlich?
Stadtmuseum startet Sommerprogramm
Riesa
Stadtmuseum startet Sommerprogramm
Im Haus am Poppitzer Platz können Ferienkinder sich zur Geschichte des Papiers und der Verbindung von Mathe und Kunst schlaumachen.
Stahl Riesa feiert den Saisonauftakt
Riesa
Stahl Riesa feiert den Saisonauftakt
Vor dem ersten Freundschaftsspiel soll es in der Feralpi-Arena ein Programm für Alt und Jung geben.
Mehr als 3.000 Besucher beim Feralpi-Fest in Riesa
Riesa
Mehr als 3.000 Besucher beim Feralpi-Fest in Riesa
Zum mittlerweile 6. Mal lädt das Riesaer Stahlwerk zu "Bella Gröba" ein. Diesmal hatte der Konzern gleich noch ein Geschenk für die Kirchgemeinde dabei.
Konzerte im Tierpark Riesa: "Zwischenrufe aus dem Ziegengehege"
SZ + Riesa
Konzerte im Tierpark Riesa: "Zwischenrufe aus dem Ziegengehege"
Die FVG hat jüngst eine neue Konzertreihe gestartet. Geschäftsführer John Jaeschke erklärt die Idee und zieht nach der Premiere Fazit.
Riesaer Sommerbühne zieht vom Klosterhof in die Arena um
Riesa
Riesaer Sommerbühne zieht vom Klosterhof in die Arena um
Weil die Schlechtwettervariante im Stern belegt ist, treten Piesacker und Swing Along Band in der Sachsenarena auf.
Riesaer Stadtfest zählt rund 36.000 Besucher
SZ + Riesa
Riesaer Stadtfest zählt rund 36.000 Besucher
Drei Tage lang war die Riesaer Innenstadt eine Feiermeile. FVG und Stadt sind weitgehend zufrieden - die Details werden aber erst noch ausgewertet.
Ordentlicher Start für Riesas Stadtfest
SZ + Riesa
Ordentlicher Start für Riesas Stadtfest
Schon am Freitagnachmittag entlang Haupt- und Elbstraße Betrieb. Ein Kritikpunkt bleibt.
Start für Leseaktionen in der Riesaer Bibliothek
Riesa
Start für Leseaktionen in der Riesaer Bibliothek
Der Buchsommer geht schon in die elfte Runde. Auch für Jüngere gibt es wieder ein Angebot.
Letzte Handgriffe für Riesas Stadtfest
Riesa
Letzte Handgriffe für Riesas Stadtfest
In der Innenstadt und am Elbufer wird überall gebaut und geputzt. Ab Freitag wird gefeiert.
Riesas kleines Känguru heißt jetzt Rieka
SZ + Riesa
Riesas kleines Känguru heißt jetzt Rieka
Der Tierpark hatte nach einem Namen für das 2021 geborene Bennett-Känguru gesucht. Der nächste Nachwuchs ist schon da.
Warum Riesas Freibad seinen Namen ändert
SZ + Riesa
Warum Riesas Freibad seinen Namen ändert
Das Bad in Riesa-Weida wird gern verwechselt. Damit soll nun Schluss sein.
Das sind die Höhepunkte auf Riesas Stadtfest
Riesa
Das sind die Höhepunkte auf Riesas Stadtfest
Nur noch wenige Tage sind es bis zum Festwochenende. Ein Überblick, was die Riesaer und ihre Gäste vom 1. bis zum 3. Juli erwartet.
"Man kann sich auch in Riesa regional ernähren!"
Riesa
"Man kann sich auch in Riesa regional ernähren!"
Die Riesaer Marktschwärmerei feiert ihren zweiten Geburtstag. Mittlerweile findet der Wochenmarkt nicht nur in Gröba statt. Ein Gespräch mit Initiatorin Claudia Pigors.
So wird das Riesaer Stadtfest 2022
Riesa
So wird das Riesaer Stadtfest 2022
Das Festwochenende wurde um einige Monate vorgezogen. Was dahintersteckt.
Riesa: Betreiber bringt Open-Air-Konzerte in den Tierpark
Riesa
Riesa: Betreiber bringt Open-Air-Konzerte in den Tierpark
Eine neue Serie holt Künstler an den Schwanensee neben dem Kloster.
Strehla holt die Faschings-Sause nach
Riesa
Strehla holt die Faschings-Sause nach
Nach drei Jahren Pause konnte der Strehlaer Carnevals Club wieder einen Umzug durch die Stadt organisieren.
Zuwachs im Riesaer Tierpark
SZ + Riesa
Zuwachs im Riesaer Tierpark
Alpakas ziehen ein, die Kängurus haben Nachwuchs - und Bienen gibt es in der Anlage nun auch wieder.
Hallenbad Riesa senkt Wassertemperatur
SZ + Riesa
Hallenbad Riesa senkt Wassertemperatur
Der Betreiber reagiert auf die höheren Energiepreise. Das hat auch Folgen für die Sauna.
Sommerbühne in Riesa mit Besuch aus den Partnerstädten
Riesa
Sommerbühne in Riesa mit Besuch aus den Partnerstädten
Eine Künstlerin aus Mannheim steht bei der Riesaer Reihe auf der Bühne, aus Italien wird Besuch erwartet. Die Macher hoffen auf ähnlich guten Zuspruch wie 2021.
Mehr Grün in Riesas Bibliothek
SZ + Riesa
Mehr Grün in Riesas Bibliothek
In der Stadtbibliothek gibt es einen neuen Bereich. Was es damit auf sich hat und wo die neuen Bücher herkommen, erklärt Teamleiterin Susan Bazylak im Interview.
Riesa: Er will Comedy in Sachsens Kleinstädte bringen
SZ + Riesa
Riesa: Er will Comedy in Sachsens Kleinstädte bringen
Jonas Greiner tritt gemeinsam mit drei Kollegen auch abseits der Großstädte auf. Nächste Station ist die Stadthalle in Riesa.
Zeithain: Radtour durch die Zeitgeschichte
Riesa
Zeithain: Radtour durch die Zeitgeschichte
Zwischen Elberadweg und Gohrischheide lädt die Gedenkstätte Ehrenhain auf eine besondere Route.
Riesa und Umgebung wollen mehr Touristen anlocken
Riesa
Riesa und Umgebung wollen mehr Touristen anlocken
Die Träger der Riesa-Information und das Elbe-Röder-Dreieck arbeiten künftig enger zusammen. Besonderes Augenmerk liegt auf Wanderern und Radtouristen.
Von der Technikschau zum Familientreff
SZ + Riesa
Von der Technikschau zum Familientreff
Die traditionelle Riesaer Automeile feierte Jubiläum. Sie fand zum 25. Mal statt.
Riesaer Laufmeile wird wiederholt - noch größer
Riesa
Riesaer Laufmeile wird wiederholt - noch größer
Die Premiere war ein Erfolg. Nun stehen der nächste Termin und neue Programmpunkte fest.
"Früher wurde man für ein Hybridfahrzeug noch belächelt"
SZ + Riesa
"Früher wurde man für ein Hybridfahrzeug noch belächelt"
Marcus Creutz vom Autohaus Pohlmann spricht vor der Automeile Riesa über Kundenwünsche und Lieferfristen.
250 Radler fahren durch die Röderaue
SZ + Großenhain
250 Radler fahren durch die Röderaue
Beim Anradeln des Elbe-Röder-Dreieck-Vereins ging es nach zweijähriger Coronaflaute in diesem Jahr wieder richtig zur Sache.
Riesa: Andrang auf der Schlemmermeile
Riesa
Riesa: Andrang auf der Schlemmermeile
Auf dem Gelände der Teigwaren kann erstmals seit längerer Zeit wieder ein Frühlingsmarkt stattfinden. Am Freitagnachmittag ging's los.
Musik aus dem Frühbarock in Riesas Trinitatiskirche
Riesa
Musik aus dem Frühbarock in Riesas Trinitatiskirche
Das Orchester Capella de la Torre tritt gemeinsam mit dem Kirchenchor in der Trinitatiskirche auf. Es ist ein besonderes Konzert.
Was der Riesaer Riese auf der Laufmeile macht
Riesa
Was der Riesaer Riese auf der Laufmeile macht
Das Stadtmaskottchen übernimmt bei der Veranstaltung am Wochenende eine Doppelrolle. Und hofft, dass es nicht bei einer einzelnen Aktion bleibt.
Bald kälteres Wasser in den Schwimmbädern im Elbland?
SZ + Riesa
Bald kälteres Wasser in den Schwimmbädern im Elbland?
Nicht nur in Riesa und Radebeul haben der Ukraine-Krieg und die Energiekrise Folgen. Auch höhere Eintrittspreise stehen zur Debatte.
Tierpark Riesa zählt fast 4.000 Besucher über Ostern
SZ + Riesa
Tierpark Riesa zählt fast 4.000 Besucher über Ostern
Die Zahlen über das lange Wochenende seien rekordverdächtig, heißt es vom Betreiber. Das weckt Hoffnungen für die nächsten Aktionstage.
Tierischer Nachwuchs in der Hebelei
Meißen
Tierischer Nachwuchs in der Hebelei
Tierparkchef Sven Näther hat über die Osterfeiertage viel vor und hofft auf zahlreiche Besucher. Er will auch der Ukraine helfen.
Riesas Stadtbahn startet in die neue Saison
SZ + Riesa
Riesas Stadtbahn startet in die neue Saison
Ab kommender Woche rollt der Stahlmax wieder durch die Innenstadt. Im Vorfeld standen nicht nur die üblichen Reparaturen an.
Stadtwerke Riesa reagieren auf Kritik an Schwimmhalle
SZ + Riesa
Stadtwerke Riesa reagieren auf Kritik an Schwimmhalle
Drei unterschiedliche Leser haben sich mit Fragen an die Zeitung gewandt. Der Eigentümer gibt Antwort.
Gröditz: Ein dritter Kandidat für Bürgermeister-Wahl
SZ + Riesa
Gröditz: Ein dritter Kandidat für Bürgermeister-Wahl
André Lux tritt als unabhängiger Kandidat an. Warum nicht für die Bürgervereinigung, für die er im Stadtrat sitzt?
"Lokaler Handel ist die Basis für lebendige Innenstädte"
Riesa
"Lokaler Handel ist die Basis für lebendige Innenstädte"
Die Dresdner DDV-Mediengruppe plant in Riesa eine große Laufmeile. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer über das Geschäft in den Städten.
Der Mann, der in Riesa Schnecken und Störche füttert
SZ + Riesa
Der Mann, der in Riesa Schnecken und Störche füttert
Der Riesaer Tierpark sucht einen neuen Pfleger. Sächsische.de hat einem von ihnen bei der Arbeit über die Schultern geschaut.
Riesas Rumpelkammer wird zur Kumpelkammer
SZ + Riesa
Riesas Rumpelkammer wird zur Kumpelkammer
Schon jetzt können die Jugendlichen den Treffpunkt am Puschkinplatz besuchen – aber trauen sie sich auch?
Neuer Leseladen öffnet in Riesa-Weida
SZ + Riesa
Neuer Leseladen öffnet in Riesa-Weida
Sprungbrett hat jetzt ein ehemaliges Geschäft an der Stendaler Straße bezogen. Dort sollen nicht nur Kinder zum Buch greifen können.
"Riesa ist mein Lieblingsmarkt"
SZ + Riesa
"Riesa ist mein Lieblingsmarkt"
Nach zwei Jahren Zwangspause gibt es wieder einen Oldtimer-Teilemarkt in der Stadt. Wegen Corona findet alles vor der Arena statt – mit gewissem Risiko.
Riesas Tierpark ist auch in der Pandemie beliebt
Riesa
Riesas Tierpark ist auch in der Pandemie beliebt
Trotz Schließzeit verzeichnete die Anlage im Klostergarten ordentliche Besucherzahlen – eine Ausnahme in der Stadt.
Wie die Stadtwerke Riesas Hallenbad erhalten wollen
SZ + Riesa
Wie die Stadtwerke Riesas Hallenbad erhalten wollen
Seit Januar ist die beliebte Einrichtung neben der Sachsenarena wieder geöffnet. Der Betrieb bleibt aber ein Zuschussgeschäft.
Veranstalter rechnet fest mit Darts in Riesa
Riesa
Veranstalter rechnet fest mit Darts in Riesa
Der Turnierstart in der Sachsenarena kann zumindest mit abgespeckter Zuschauerzahl stattfinden. Der Vorverkauf begann vielversprechend.
Im Tierpark Riesa rollt jetzt das Kleingeld
Riesa
Im Tierpark Riesa rollt jetzt das Kleingeld
Die Anlage hat ab sofort einen Spendentrichter. An den Wochenenden ist künftig auch der Innenbereich wieder geöffnet.
Riesaer vermissen "ihre" Spielgeräte
SZ + Riesa
Riesaer vermissen "ihre" Spielgeräte
Auf dem Spielplatz neben dem Riemix und an der Hauptstraße wurden zuletzt Sitz- und Spielmöglichkeiten abgebaut. Anwohner fragen sich: Gibt es Ersatz?
Sachsenarena: Das nächste Konzert wird verschoben
Riesa
Sachsenarena: Das nächste Konzert wird verschoben
Mitte Februar sollte die Band Santiano auf ihrer großen Tournee nach Riesa kommen. Doch daraus wird nichts.
Moritzburg: Andrang bei Aschenbrödel
SZ + Radebeul
Moritzburg: Andrang bei Aschenbrödel
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ eröffnet wieder. Das Wetter lud zu zahlreichen Spaziergängen und Kutschfahrten ein.
Riesa: Konzerte mit Corona-Test-Service
SZ + Riesa
Riesa: Konzerte mit Corona-Test-Service
In der Stadthalle Stern ist im Winter eigentlich Hochkonjunktur. Nach einer fast dreimonatigen Zwangspause soll es nun dort weitergehen.
Mehr Arten im Riesaer Tierpark
SZ + Riesa
Mehr Arten im Riesaer Tierpark
Zum Jahresbeginn wurde in der Anlage im Klostergarten nachgezählt. Auch die ersten Pläne fürs neue Jahr gibt es schon.
Schwimmhalle und Sauna in Riesa öffnen wieder
Riesa
Schwimmhalle und Sauna in Riesa öffnen wieder
Schon am Sonnabend haben beide Einrichtungen wieder offen – mit Einschränkungen.
Kinos in Riesa und Meißen wollen wieder öffnen
Riesa
Kinos in Riesa und Meißen wollen wieder öffnen
Inmitten immer neuer Veranstaltungsabsagen gibt es nun ein Hoffnungszeichen aus der Veranstaltungsbranche.
Wie die Gröditzer ins Wonnemar kamen
SZ + Riesa
Wie die Gröditzer ins Wonnemar kamen
In Bad Liebenwerda treten Brandenburger und Sachsen mit- und gegeneinander an. Das hat seinen Grund.
Ina Müller kommt erst 2023 nach Riesa
Riesa
Ina Müller kommt erst 2023 nach Riesa
Das für März geplante Konzert der Sängerin verschiebt sich um ein Jahr. Ein neuer Termin steht bereits fest.
Riesaer Spendentrödelmarkt verschiebt sich
Riesa
Riesaer Spendentrödelmarkt verschiebt sich
Eigentlich wollten die Macher 2022 wieder in ihren alten Rhythmus finden. Damit wird es erst einmal nichts. Jetzt soll ein Alternativtermin her.
Tierpark Riesa bleibt auch über die Feiertage offen
Riesa
Tierpark Riesa bleibt auch über die Feiertage offen
Wohin zu Weihnachten? Eine Möglichkeit gibt es trotz Corona.
Riesas Generationenpark ist fertig
Riesa
Riesas Generationenpark ist fertig
Genutzt wurde die Anlage schon in den vergangenen Wochen. Nun hat die Stadt sie offiziell für eröffnet erklärt. An einer Stelle wird trotzdem noch gearbeitet.
Gröbaer Lichterzeit fällt aus
Riesa
Gröbaer Lichterzeit fällt aus
Eine bekannte Riesaer Attraktion kann nicht stattfinden. Es soll aber einen kleinen Ersatz geben.
Doch ein kleiner Weihnachtsmarkt in Riesa?
Riesa
Doch ein kleiner Weihnachtsmarkt in Riesa?
Am Kino wurde erst ein Baum aufgestellt - und nun noch Marktbuden.
Riesaer Eisbahn fällt Corona-Regeln zum Opfer
SZ + Riesa
Riesaer Eisbahn fällt Corona-Regeln zum Opfer
Die Risiken für alle Beteiligten waren zu groß. Nun hofft man bei der Attraktion auf nächstes Jahr.
Fast 2.000 Besucher bei Riesaer Gruftführungen
SZ + Riesa
Fast 2.000 Besucher bei Riesaer Gruftführungen
Mehr als zwei Monate lang war die Begräbnisstätte in der Klosterkirche geöffnet. Kirchenvorstand Michael Herold zieht ein Fazit.
Das bedeutet Corona für Riesaer Veranstaltungen
SZ + Riesa
Das bedeutet Corona für Riesaer Veranstaltungen
Fast alle Einrichtungen der Stadt-Tochter FVG müssen erneut dichtmachen. Dort hat man klare Erwartungen an die Politik.
Elbland: Gibt es Weihnachtsmärkte hinter der Landesgrenze?
SZ + Riesa
Elbland: Gibt es Weihnachtsmärkte hinter der Landesgrenze?
In Sachsen sind Märkte grundsätzlich verboten, in Brandenburg nicht. Aber der Glühwein-Tourismus wird wohl ausfallen.
Kein Zurück für Riesas Eisbahn
SZ + Riesa
Kein Zurück für Riesas Eisbahn
Während in Dresden noch über einen Lockdown debattiert wurde, liefen in Riesa schon die Aufbauarbeiten. Der Organisator hofft, dass sich das Wagnis auszahlt.
Eisbahn-Aufbau in Riesa gestartet
Riesa
Eisbahn-Aufbau in Riesa gestartet
Während andernorts bereits Veranstaltungen abgesagt werden, laufen neben dem Riesaer Rathaus die Vorbereitungen an.
Let's-Dance-Macher planen nächsten Tourauftakt in Riesa
Riesa
Let's-Dance-Macher planen nächsten Tourauftakt in Riesa
Die jüngste Sendung in der Sachsenarena ist erst wenige Tage alt, schon kündigt der Veranstalter die nächste Auflage an.
Veranstalter verschiebt Super Enduro in Riesa
Riesa
Veranstalter verschiebt Super Enduro in Riesa
Statt im Januar sollen nun zwei Monate später die Motorräder durch den Parcours in der Sachsenarena fahren. Damit wird der Lauf zum Finale.
Adventsmarkt bei Teigwaren Riesa
Riesa
Adventsmarkt bei Teigwaren Riesa
Trotz Corona findet der beliebte Markt auch in diesem Jahr statt.
Kängurugruppe im Riesaer Tierpark ist komplett
SZ + Riesa
Kängurugruppe im Riesaer Tierpark ist komplett
Zwei Weibchen haben das Quintett im Riesaer Klostergarten komplett gemacht. Besonders weit war ihre Anreise nicht.
Kein leichtes Jahr für Riesas Stadtbahn
SZ + Riesa
Kein leichtes Jahr für Riesas Stadtbahn
Personalmangel, technische Defekte und ein folgenreicher Unfall: Der Stahlmax hat eine harte Saison hinter sich. Doch die Macher geben nicht auf.
Super Enduro kommt zurück nach Riesa
Riesa
Super Enduro kommt zurück nach Riesa
Nach einem Jahr Pause kann der Motorradwettbewerb in der Sachsenarena wieder stattfinden. Dafür musste sich der Veranstalter etwas einfallen lassen.
Cavalluna in Riesa: Das Pferd ist der Star
SZ + Riesa
Cavalluna in Riesa: Das Pferd ist der Star
In der Sachsenarena Riesa startet Cavalluna nach der Coronapause die neue Tournee. Ein Blick hinter die Kulissen der Pferdeshow.
"Die Pandemie war auch für die Pferde eine Umstellung"
SZ + Riesa
"Die Pandemie war auch für die Pferde eine Umstellung"
Eine anderthalbjährige Zwangspause - das gab es noch nie bei der Pferdeshow Cavalluna. Ein Gespräch mit zwei Machern vor dem Neustart in Riesa.
Elbland und Dresden dreimal in den Top 100
Meißen
Elbland und Dresden dreimal in den Top 100
Die Urlaubsregion mit der Landeshauptstadt kann touristisch Städte wie München und Hamburg schlagen.
Zirkus gastiert an der Elbe in Riesa
Riesa
Zirkus gastiert an der Elbe in Riesa
Das Zelt ist aufgebaut - nun können die Gäste kommen.
Wonnemar-Betreiber will Kiessee zum Freizeitparadies machen
SZ + Riesa
Wonnemar-Betreiber will Kiessee zum Freizeitparadies machen
Riesaer, Großenhainer, Meißner: Vor allem Sachsen haben Bungalow-Grundstücke in Zeischa. Dort soll sich jetzt Großes tun.
Riesas Hauptstraße wird zur Cocktailmeile
Riesa
Riesas Hauptstraße wird zur Cocktailmeile
Zum zweiten Mal laden mehr als ein Dutzend Geschäfte an der Hauptstraße zum Einkaufen und Probieren ein. Die SZ hat mit einem gesprochen.
Weinfest Meißen mit weniger Alkoholopfern
SZ + Meißen
Weinfest Meißen mit weniger Alkoholopfern
Dank einer Unfallhilfsstelle vor Ort konnten die Helfer des DRK die Krankenhäuser und den Rettungsdienst vor unnötigen Einsätzen bewahren.
Der Riesapark will feiern
SZ + Update Riesa
Der Riesapark will feiern
2020 fiel das Fest im Einkaufszentrum wegen Corona ins Wasser. Dafür soll es jetzt umso größer werden, sagt Centermanagerin Elke Ullrich.
Ein Neuanfang für Riesas Spendentrödelmarkt
Riesa
Ein Neuanfang für Riesas Spendentrödelmarkt
Vom privaten Hof zieht die Merzdorfer Benefiz-Veranstaltung auf die Freizeitinsel. Das hat Folgen.
So geht es weiter in der Sachsenarena
Riesa
So geht es weiter in der Sachsenarena
Die Veranstaltungsbranche hat es anderthalb Jahre nicht leicht gehabt. Der Arena-Betreiber setzt nun wieder auf eigene Veranstaltungen.
Wenn das Freibad zum Standortfaktor wird
SZ + Riesa
Wenn das Freibad zum Standortfaktor wird
Strehla, Oschatz, Großenhain - viele Städte rund um Riesa leisten sich noch ein Bad. Dahinter steckt eine simple Rechnung.
Warum Riesas Freibad immer teurer wird
SZ + Riesa
Warum Riesas Freibad immer teurer wird
Die Badesaison war so schlecht wie nie, die Kosten sind zuletzt stetig gestiegen. Kürzungen stehen aber nicht zur Debatte, heißt es aus dem Rathaus.
Riesa: Hallenbad öffnet mit Einschränkungen
Riesa
Riesa: Hallenbad öffnet mit Einschränkungen
In der Schwimmhalle gibt es wieder Sportveranstaltungen. Das hat Folgen.
Pferdeshow kehrt zurück nach Riesa
Riesa
Pferdeshow kehrt zurück nach Riesa
Roland Kaiser soll nicht die einzige Großveranstaltung in der Sachsenarena bleiben. Das nächste Fest kündigt sich an - Karteninhaber müssen etwas beachten.
Riesaer Kino richtet Corona-Testzentrum ein
Riesa
Riesaer Kino richtet Corona-Testzentrum ein
Am Boulevard sind jetzt wieder Schnelltests möglich - teils bis in die Nacht.
Riesaer Kulturgut wird ausgebaut
SZ + Riesa
Riesaer Kulturgut wird ausgebaut
In Gostewitz gibt es noch ein letztes Konzert – dann steht fast anderthalb Jahre anderes auf dem Programm.
Bibi Blocksberg zaubert in Riesa
SZ + Riesa
Bibi Blocksberg zaubert in Riesa
Das Cocomico-Theater bringt die Comic-Hexe in den Stern. Das Musical ist nicht bloß bei Kindern beliebt, sagt Theaterchef Marcell Gödde.
Riesa: Neue Zutrittsregeln für Schwimmhalle und Sauna
Riesa
Riesa: Neue Zutrittsregeln für Schwimmhalle und Sauna
Ab Mittwoch gelten im Hallenbad neue Vorschriften. Doch auch Ungeimpfte dürfen noch schwimmen gehen.
Das geht zum Denkmaltag rund um Riesa-Großenhain
Riesa
Das geht zum Denkmaltag rund um Riesa-Großenhain
Mühlen, Schlösser, Museen und mehr sind am Sonntag im Elbland zu sehen.
"Die Leute warten auf die Weinfeste"
Meißen
"Die Leute warten auf die Weinfeste"
Sachsens neue Weinkönigin möchte nach ihrer Wahl richtig loslegen. Jetzt hat Mercedes Widmann für die Beschleunigung gesorgt.
Alter Mann wird aus Sommerschlaf geweckt
Riesa
Alter Mann wird aus Sommerschlaf geweckt
In Hirschstein beginnt die Kultursaison am Wochenende mit dem Tag des offenen Denkmals und einem alten Ritual.
Riesaer Freibad-Saison fällt äußerst mäßig aus
SZ + Riesa
Riesaer Freibad-Saison fällt äußerst mäßig aus
Die Verlängerung bis zum Ferienende hat wenig genutzt: Tausende Besucher weniger kamen 2021 ins Freibad Weida. An Corona lag es nicht.
Chancen fürs Kaiser-Konzert in Riesa stehen gut
SZ + Riesa
Chancen fürs Kaiser-Konzert in Riesa stehen gut
Noch wird in der Sachsenarena geimpft, doch sehr bald soll der Schlagerstar dort auftreten. FVG-Chef John Jaeschke erklärt, wie das Konzert ablaufen soll.
Riesa: Eine Eins für fleißige Leser
SZ + Riesa
Riesa: Eine Eins für fleißige Leser
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in der Erzählstube des Buchsommers haben derzeit besonders viel zu tun. Ein Rekord ist jetzt schon sicher.
"Riesa ist eine gute Rummelstadt"
SZ + Riesa
"Riesa ist eine gute Rummelstadt"
Seit zehn Jahren ist Michael Krämer Stammgast beim Riesaer Stadtfest. Der Schausteller freut sich, nach langer Pause wieder loslegen zu können.
"Riesa beweist Mut"
SZ + Riesa
"Riesa beweist Mut"
Ohne Masken und andere Einschränkungen wird es während des Stadtfests nicht gehen. Die Macher verweisen auf die Eigenverantwortung der Besucher.
Was Wohnmobilisten am Riesaer Elbufer schätzen
SZ + Riesa
Was Wohnmobilisten am Riesaer Elbufer schätzen
Der erweiterte Stellplatz am Elbufer stößt bei den Nutzern auf viel Gegenliebe. Einzelne Beschwerden gibt es über die Pkw-Nutzer.
Riesa: Stadtfest mit Maskenpflicht und Einlass
SZ + Riesa
Riesa: Stadtfest mit Maskenpflicht und Einlass
Am ersten Septemberwochenende soll in Riesa gefeiert werden. Ohne Einschränkungen wird es dabei nicht gehen - jedenfalls dort, wo es eng zugeht.
Freizeit in Riesa: Tipps zu Veranstaltungen und dem Wochenende
Hier finden sie die aktuellsten Nachrichten und Meldungen rund um Freizeitaktivitäten in Riesa. Veranstaltungen ✓ Wochenendtips ✓ Aktivitäten mit Familie und Kindern