SZ + Riesa
Merken

Freibäder hoffen auf Saisonstart im Mai

Bei den ersten Betreibern im Altkreis Riesa laufen bereits die Vorbereitungen. Die SZ hat sich umgehört, wann angebadet werden könnte.

Von Christian Kluge
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jakob Hesse und Sandra Dorn bereiten das Nixenbad in Strehla für die Badegäste vor. In Strehla hofft man auf eine Öffnung zum 1. Juni.
Jakob Hesse und Sandra Dorn bereiten das Nixenbad in Strehla für die Badegäste vor. In Strehla hofft man auf eine Öffnung zum 1. Juni. © Sebastian Schultz

Altkreis Riesa. Die gute Nachricht zuerst: Wenn es aufgrund der Corona-Regeln möglich ist, dann kann ein Freibad der Region Riesa schon Mitte Mai die ersten Badegäste empfangen. Peter Schmale, seit Mai 1980 Schwimmmeister im Natur- und Waldbad Glaubitz: "Unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen. Wir müssen nur noch etwas mehr Wasser anstauen. Der Hygieneplan ist so wie 2020. Im Vorjahr konnten wir bis zu 1.000 Besucher einlassen. Bei der Gästezahl hatten wir im Vorjahr kaum Einbußen. Aber leider fiel das beliebte Open-Air-Festival aus, bei dem wir auch viele Besucher hatten."

Ihre Angebote werden geladen...