Riesa
Merken

Schlosskirchen-Verein feiert Sommerfest

Mit Musik und einem Fest im Garten holen die Jahnishausener ihr Jubiläum nach - gemeinsam mit einer anderen Initiative. Zuvor gibt's eine Vernissage.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heinz Lindner (l.) vom Ton-Art Studio in Gostewitz und Maler Jochen Rohde aus Lommatzsch eröffnen am Freitag ihre Ausstellung. Am darauffolgenden Sonntag feiert der Schlosskirchen-Verein runden Geburtstag.
Heinz Lindner (l.) vom Ton-Art Studio in Gostewitz und Maler Jochen Rohde aus Lommatzsch eröffnen am Freitag ihre Ausstellung. Am darauffolgenden Sonntag feiert der Schlosskirchen-Verein runden Geburtstag. © privat

Riesa. Die Bilder des Lommmatzschers Jochen Rohde hängen schon in der Jahnishausener Kirche, dazwischen sind die Skulpturen von Heinz Lindner aus Gostewitz aufgestellt: Mit einer musikalischen Vernissage eröffnet am Freitag, 25. Juni, ab 19 Uhr eine neue Ausstellung der beiden Künstler. Die Veranstaltung wird mit Improvisationsmusik begleitet - und bildet sozusagen den Auftakt für ein besonderes Wochenende in Jahnishausen.

Am Sonntag holt der Verein "Historische Schlosskirche Jahnishausen" seinen 30. Geburtstag nach. 1990 gegründet, unternahmen die Mitglieder den Versuch, die Kirche auf dem Dorfanger zu retten. Gottesdienste finden keine mehr statt, dafür ist das Haus nun kultureller Treffpunkt für die Stadt. Am 27. Juni lädt der Verein sozusagen zur Geburtstagsfeier - und hat sich dabei gleich Unterstützung vom neu gegründeten Verein Freies Lernen Jahnishausen geholt. Die Initiative, die im alten Schulgebäude neben der Kirche eine freie Schule etablieren will, startet schon 10.30 Uhr den Tag.

Geplant ist eine Vorstellung des Projekts, gegen 12 Uhr führen die Vereinsmitglieder durchs Haus. Für 14 Uhr ist ein historischer Vortrag von Peter Griepentrog zur Schule in Jahnishausen geplant, gefolgt von Podiumsdiskussion und Gesprächen bei Kaffee und Kuchen. Ganztägig gibt es ein Kinderprogramm mit Schminken, Märchenerzähler und Falkner-Vorstellung.

13 Uhr gibt es außerdem für Besucher Gelegenheit, sich in der offenen Kirche die Kunstausstellung anzusehen. Ab 15 Uhr soll es einen Festempfang für geladene Gäste geben, sagt die Vorsitzende Elke Schumann. Für Musik ist anschließend gesorgt: Die Band Buckijit aus Dresden tritt um 16 Uhr auf, spielt skandinavische, irische und Balkan-Folkmusik. Ab 18 Uhr soll dann auf der Wiese neben der Kirche ein Sommerfest mit Musik gefeiert werden, auch für Speisen und Getränke ist gesorgt. Der Ausklang ist gegen 21 Uhr geplant.

Pläne über das Jubiläum hinaus gibt es genug, sagt Elke Schumann. Die Zusammenarbeit mit anderen Initiativen wollen sie intensivieren, darüber vielleicht auch neue, jüngere Mitstreiter gewinnen. Auch den Bezug zur Via Regia möchte der Verein stärker ins Bewusstsein rücken - voraussichtlich schon zum nächsten Tag des Denkmals. (SZ)

  • Die Kunstgalerie in der Schlosskirche ist bis September an jedem zweiten und vierten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Interessenten sollten sich über die Öffnungszeiten vorab informieren unter 0177 6790220 oder 035247 51438
  • www.jahnishausen.de