Riesa
Merken

Riesa: Ferkel-Taufe im Tierpark

Für die vier jungen Minischweine hatte der Betreiber Namen gesucht - mit Unterstützung eines Radiosenders.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Schneckli, Sternchen, Spirelli und Hörnchen heißen die vier Ferkel im Riesaer Tierpark.
Schneckli, Sternchen, Spirelli und Hörnchen heißen die vier Ferkel im Riesaer Tierpark. © Sebastian Schultz

Riesa. Zur Feier des Tages gibt es ein Festmahl. Mit Walnüssen in der Hand dürfen die Zweitklässler aus der 1. Grundschule in den Käfig der Minischweine im Riesaer Tierpark - und die Tiere hautnah erleben. Die Schulklasse war dem Aufruf des Radiosenders Hitradio RTL gefolgt, der gemeinsam mit dem Tierparkbetreiber FVG nach Namen für den Schweinenachwuchs gesucht hatte.

Per Sprachnachricht schlugen die Grundschüler vor, die Ferkel Ronny, Isi, Siggi und Anni zu nennen - in Anlehnung an die Buchstaben, die im Stadtnamen enthalten sind. Auf das E musste da verzichtet werden, erklärt eine Schülerin, schließlich hatte die Sau nur vier Jungtiere zur Welt gebracht. Für ihre Mühe bedankte sich der Tierpark bei den Kindern mit einer Einladung in die Anlage - außerdem gab es noch eine Überraschung von den Teigwaren Riesa.

Das Unternehmen dürfte sich auch über die Namen für die Ferkel freuen, die die FVG am Donnerstag gemeinsam mit Uwe Fischer und Katja Möckel von Hitradio RTL bekannt gab: Schneckli, Sternchen, Spirelli und Hörnchen heißen die vier - in Anlehnung an Riesa als Nudelstadt. Unabhängig von den Namen hatten sich auch die Teigwaren Riesa auf die Aktion hin beteiligt - und sich gleich noch für eine 500-Euro-Spende an den Tierpark bereiterklärt. Das Geld könnte direkt in die Anlage für die Schweine investiert werden, sagt Tierpark-Chefin Janina Kraemer. Neben einem neuen, niedrigeren Zaun, will sich die FVG auch Bürsten leisten, mit denen die Besucher die Schweine abbürsten können.

Aufnahme per Handy: Uwe Fischer und Katja Möckel von Hitradio RTL nehmen mit Schülern der 1. Grundschule einen Einspieler von der Taufe auf.
Aufnahme per Handy: Uwe Fischer und Katja Möckel von Hitradio RTL nehmen mit Schülern der 1. Grundschule einen Einspieler von der Taufe auf. © Sebastian Schultz
Die Kinder aus der Klasse 2a hatten den Vorschlag gemacht, die vier Ferkel Ronny, Isi, Siggi und Anni zu nennen - und den Vorschlag gleich per Audiobotschaft ans Radio geschickt.
Die Kinder aus der Klasse 2a hatten den Vorschlag gemacht, die vier Ferkel Ronny, Isi, Siggi und Anni zu nennen - und den Vorschlag gleich per Audiobotschaft ans Radio geschickt. © Sebastian Schultz
Nach der Taufe für die Kleinen mussten Uwe Fischer und Katja Möckel selbst noch bei der Fütterung ran.
Nach der Taufe für die Kleinen mussten Uwe Fischer und Katja Möckel selbst noch bei der Fütterung ran. © Sebastian Schultz

Darüber hinaus ist der Tierpark weiter an Patenschaften für den Tierbestand interessiert - nicht nur für die Göttinger Minischweine, wie die Rasse mit vollem Namen heißt. Ursprünglich waren Minischweine für Tierversuche gezüchtet worden. In der Anlage am Kloster blüht ihnen so ein Schicksal nicht.

Seit wenigen Tagen zählt der Tierpark auch wieder einen zweiten Polarfuchs im Bestand. Die Fähe namens Isa habe sich schon gut eingelebt, auch mit ihrem neuen Partner Lasse verträgt sie sich offenbar gut. In der nächsten Zeit soll auch eine neue Tierart im Tierpark Einzug halten. Welche, daraus macht Janina Kraemer aber noch ein Geheimnis.