Riesa
Merken

Riesaer Laufmeile wird wiederholt - noch größer

Die Premiere war ein Erfolg. Nun stehen der nächste Termin und neue Programmpunkte fest.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Teilnehmer der Laufmeile Riesa auf dem Boulevard - solche Bilder soll es nach der erfolgreichen Premiere nächstes Jahr wieder geben.
Teilnehmer der Laufmeile Riesa auf dem Boulevard - solche Bilder soll es nach der erfolgreichen Premiere nächstes Jahr wieder geben. © Andreas Weihs

Riesa. Mehr als 400 Teilnehmer an den Läufen, Hunderte Besucher auf dem Rathausplatz: Nachdem die Premiere der Riesaer Laufmeile am vergangenen Sonnabend so gut lief, steht nun schon der Termin für das nächste Jahr fest. Am Sonnabend, 29. April 2023, soll es die zweite Laufmeile geben. Sie wird dann um zwei weitere Läufe erweitert: einen Handicaplauf für Läufer mit Behinderung und einen Spaßlauf für kostümierte Läufergruppen. Bei denen gibt es dann eine Gruppenwertung.

Damit der sportliche Schwerpunkt der Laufmeile bestehen bleibt, wird die Anmeldung für Spaßläufer aber auf 100 Läufer begrenzt. Ein Team sollte aus jeweils mindestens fünf Läufern bestehen. Auch für Nordic-Walker soll es Möglichkeiten geben, sie werden dann extra gewertet. Bei der Premiere der Laufmeile hatten sich Nordic-Walker an der Fünf-Meilen-Runde beteiligt, obwohl das zuvor gar nicht separat beworben worden war.

Wie schon bei der ersten Auflage bleiben der Bambini-Lauf und der Meilen-Lauf (1,6 Kilometer) auf der Hauptstraße. Der „Profi-Lauf“ über fünf Meilen (acht Kilometer) erhält möglicherweise eine neue Streckenführung: Dort soll es immer mal neue Herausforderungen geben. Die Route hatte zuletzt vom Rathausplatz an der Sparte Reiter vorbei bis nach Gut Göhlis geführt und über Elberadweg, Stadtpark und Freitreppe zurück.

Ein Eindruck vom Start des Bambinilaufs auf dem Rathausplatz.
Ein Eindruck vom Start des Bambinilaufs auf dem Rathausplatz. © Andreas Weihs

Wie auch schon bei der Premiere sucht der Ausrichter, die DDV-Mediengruppe, für die Fortführung der Veranstaltung Sponsoren und Unterstützer. Das Unternehmen bedankt sich aber bei der Sportstadt Riesa, wo man sehr viel Unterstützung erfahren habe. Neben vielen großen und kleinen Sponsoren und Beteiligten sei man vor allem dem SC Riesa dankbar: Der Verein stellte den größten Teil der Helfer, viel Arbeitskraft und reichlich Ausrüstung.

In Riesa steht nun am 7. Mai zunächst die Automeile an. Weitere für 2022 geplante Aktionen sind die Cocktailmeile (10. Juni), das Stadtfest (1.-3. Juli), die Tanzmeile (2. September) und die Lichtermeile (2. Dezember). (SZ/csf)