Riesa
Merken

Riesas Marktschwärmer grillen in Gröba

Die Marktschwärmerei lädt zu Bratwurst und veganem Steak ins Stadtteilhaus ein. Die Betreiber planen derweil eine Expansion in die Lommatzscher Pflege.

Von Stefan Lehmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Claudia Pigors und Ronny Krause hatten 2020 die Marktschwärmerei in Riesa gestartet. Im kommenden Jahr könnte der alternative Wochenmarkt auch eine Verteilung in Lommatzsch starten.
Claudia Pigors und Ronny Krause hatten 2020 die Marktschwärmerei in Riesa gestartet. Im kommenden Jahr könnte der alternative Wochenmarkt auch eine Verteilung in Lommatzsch starten. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Zu einem kleinen Grillfest mit verschiedensten Speisen zum Probieren lädt die Marktschwärmerei Riesa am Donnerstag, 8. September, ins Stadtteilhaus Gröba ein. In der Hafenstraße 2 gibt es zusätzlich zur regulären Lebensmittelverteilung von 17 bis 18.30 Uhr nicht nur regional hergestellte Bratwürste. Daneben wird laut Betreiberin Claudia Pigors erstmals auch veganes Grillgut aus Soja und Erbsen angeboten.

Ziel des Festes sei natürlich, den Kundenstamm zu erweitern: "Wir haben die Hoffnung, dass der Schritt zum Bestellen dann leichter fällt, wenn man mal kosten oder mit den Erzeugern ins Gespräch kommen kann." Aus dem gleichen Grund starte man demnächst auf Facebook ein Gewinnspiel: Verlost wird ein Korb mit regionalen Erzeugnissen an denjenigen, der am genauesten schätzt, was der Inhalt eigentlich kostet.

Parallel planen die Riesaer Marktschwärmer, einen zweiten Verteilstandort in Lommatzsch zu eröffnen. "Dort ist der Bezug zu den Bauern noch mal mehr da, wir haben auch immer gutes Feedback aus der Region bekommen", erklärt Claudia Pigors. Wenn alles klappt, könnte es im Frühjahr 2023 losgehen. Schon jetzt könne man sich anmelden und so über den genauen Start und die teilnehmenden Erzeuger informieren lassen. (SZ/stl)