SZ + Riesa
Merken

Vom Zirkus an die Softeis-Maschine

Nach einem Schicksalsschlag musste sich René Rumberger neu orientieren. Nun verkauft er Eis und Kräppelchen - am Wochenende erstmals im Riesaer Tierpark.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
René Rumberger vor seiner Schmalzbäckerei im Tierpark. Am Wochenende hofft er hier auf viel Kundschaft.
René Rumberger vor seiner Schmalzbäckerei im Tierpark. Am Wochenende hofft er hier auf viel Kundschaft. © Sebastian Schultz

Riesa. Fürs Foto öffnet René Rumberger schon mal die Klappe seines Verkaufswagens. Mit Kreide bemalte Schilder werben dort für Kräppelchen und Vanille-Softeis mit verschiedenen Toppings. "Vanille geht immer", erklärt Rumberger. Wenn man nur eine Maschine hat, dann sei das der beste Weg. "Softeis wie früher" verspricht der Mann aus Seelitz bei Mügeln. Die Ware holt er aus Colditz, dazu gibt es bei Bedarf auch Kaffee oder Eiskaffee.

Den Wagen, der am Wochenende im Riesaer Tierpark geöffnet sein wird, hat René Rumberger nur dank eines Helfers aufbauen können. "Allein würde ich das nicht schaffen", sagt der Mann aus Seelitz bei Torgau. Dank einer Orthese kann René Rumberger in seinem Wagen stehen und die süße Ware verkaufen. Aber auf eine Leiter würde er sich nicht getrauen.

Ihre Angebote werden geladen...