Riesa
Merken

So feiert Riesa in der Kindertagswoche

Viele Feste und freier Eintritt: Nicht nur zum Internationalen Kindertag ist einiges los in der Stadt. Ein kleiner Überblick.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild: Kindertag im RieMix im Jahr 2022.
Symbolbild: Kindertag im RieMix im Jahr 2022. © Sebastian Schultz

Riesa. In dieser Woche locken nicht nur zum Internationalen Kindertag viele Veranstalter in Riesa mit Familienfesten und anderen Angeboten. Bis ins Wochenende ziehen sich die Veranstaltungen für Kinder und ihre Eltern. Sächsische.de gibt einen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Schon seit Jahren feiert die Wohnungsgesellschaft Riesa den Tag auf der eigenen Festwiese an der Ecke Stralsunder/Schweriner Straße. Beim Kinderfest werden von 14 bis 18 Uhr wieder Dutzende Vereine vor Ort sein, darunter auch Sprungbrett und Outlaw. Das Angebot reicht von Bastelaktionen bis zum Tigerenten-Rodeo. Hüpfburgen gibt es sowieso, dazu noch eine Reihe von Gewinnspielen für die Familien.

Im Tierpark Riesa wird es kein großes Festprogramm geben. Beschenkt werden die Kinder dort anders: Besucher bis 16 Jahre kommen am 1. Juni kostenfrei in die Anlage, erklärt Leiterin Janina Kraemer. Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr.

Am Wochenende geht es direkt weiter mit den Familienangeboten - auch von teils ungewöhnlicher Stelle. So veranstaltet der Blechspezialist Rime am Sonnabend, 3. Juni, ein Familienfest. Anlass ist das 30-jährige Bestehen des Unternehmens, neben Einblicken in die Produktion sind von 14 bis 18 Uhr auch ein XXL-Kicker-Turnier, Kinderschminken, Hüpfburg und Reaktionstests im Angebot. Schon einen Tag zuvor können potenzielle Bewerber von 15 bis 18 Uhr das Unternehmen an der Heinrich-Schönberg-Straße bei einem lockeren Nachmittag kennenlernen.

Ebenfalls am Sonnabend ab 14 Uhr lädt die Riesaer SPD zum Kinder- und Familienfest in den Schlosspark Gröba an der Kirchstraße. "Auf der Festbühne werden vor allem Kinder- und Jugendgruppen unserer Region auftreten und zeigen, welche Talente in ihnen stecken", kündigt Riesas SPD-Vorsitzender Andreas Näther an. Mit dabei ist etwa der Kinder- und Jugendzirkus Sanro des Deutschen Kinderschutzbundes Radebeul, die Tanzschule Riesa und der Riesaer Cheerleaderverein. Dazu kommen auch dort Hüpfburgen, ein Spiele-Parcours und vieles mehr. Die Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaats Susann Rüthrich (SPD) wird auf der Bühne interviewt, kündigt Näther an. "Wir wollen doch gern wissen, was eine sächsische Kinder- und Jugendbeauftragte so für Aufgaben hat und wie wir ihre Funktion auch für uns in Riesa nutzen können."