Riesa
Merken

So wird das Riesaer Stadtfest 2022

Das Festwochenende wurde um einige Monate vorgezogen. Was dahintersteckt.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Trio stellt das Riesaer Stadtfest 2022 vor: Cheforganisator Dirk Mühlstädt, Riesas OB Marco Müller (CDU), FVG-Chef John Jaeschke (v.l.n.r).
Ein Trio stellt das Riesaer Stadtfest 2022 vor: Cheforganisator Dirk Mühlstädt, Riesas OB Marco Müller (CDU), FVG-Chef John Jaeschke (v.l.n.r). © Andreas Weihs

Riesa. Selbst unter Corona-Bedingungen hatte Riesa ein Stadtfest ausgerichtet. "Das ist im vergangenen Jahr nicht vielen Städten gelungen", sagt Rathaus-Sprecher Uwe Päsler. Damals galten aber noch eine Reihe Auflagen. "Jetzt können wir endlich wieder ohne Beschränkungen feiern", sagt OB Marco Müller (CDU). "Ich freue mich! Die Leute dürsten nach Veranstaltungen, das merkt man." Vom 1. bis zum 3. Juli 2022 sollen die Riesaer nun wieder sich selbst und ihre Stadt feiern dürfen.

Erstmals wird Riesas Stadtfest damit Anfang Juli durchgeführt. Das war schon vergangenes Jahr geplant, da hatte Corona aber doch einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass es erst im September stattfinden konnte - zur selben Jahreszeit, wie in den Vorjahren. Aber was verspricht man sich in Riesa eigentlich von der Verschiebung?

"In erster Linie natürlich eine höhere Chance auf besseres Wetter", sagt John Jaeschke, Chef der ausrichtenden Stadt-Tochtergesellschaft FVG. Und zweitens hofft man, im Juli weniger in Konflikt mit anderen Veranstaltungen in der Region zu kommen. Im Spätsommer finden üblicherweise die Stadtfeste in Dresden und Chemnitz statt, das Weinfest in Weinböhla, die Tage der Sachsen, Schuleingangsfeiern. All dem hofft man nun, mit dem frühen Termin aus dem Weg zu gehen. "Wir wollen künftig im Bereich Anfang Juli bleiben", sagt Dirk Mühlstädt, Veranstaltungsleiter bei der FVG. "Dabei haben wir die Sommerferien auch noch vor uns."

Als Chef-Organisator stellte Mühlstädt am Donnerstag die Eckdaten des Stadtfestes 2022 vor: Nach den Erfahrungen mit dem Tag der Sachsen in Riesa wird das Festgelände jetzt Richtung Elbe ausgeweitet, um das Fluss-Ambiente mit zu berücksichtigen. Zentrum bleibt zwar der Rathausplatz, aber auch auf der Hauptstraße bis zur Niederlagstraße wird gefeiert - und dann geht es unten auf dem Elbeparkplatz weiter: Dort sollen auf der einen Seite künftig die Schausteller ihren Platz finden, auf der anderen Seite eine Bühne, wo es an zwei Abenden Party gibt.

Die Angebote für Kinder werden an der Straße unterhalb vom Kino konzentriert, im Stadtpark werden wie sonst auch die Stadtwerke ihre Erlebniswelt ausrichten.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Weil es im Juli sehr lange hell ist, wird es kein Kinderfeuerwerk geben - das wäre zu kinderfreundlicher Uhrzeit viel zu schlecht sichtbar. Allerdings sind wie sonst auch der große Lampionumzug und eine Feuershow geplant. Das große Feuerwerk hingegen soll wieder auf der anderen Elbseite oberhalb von Schloss Promnitz steigen.

50 bis 60 Stände werden nach derzeitigem Stand aufgebaut. Derzeit steht die Eröffnung am Freitag, 1. Juli, um 17 Uhr auf dem Rathausplatz fest - allerdings noch nicht die Band, die zur Eröffnung spielt: Die Jazzband, die eigentlich eingeplant war, hatte erst am Mittwoch abgesagt. Da wird Dirk Mühlstädt noch einen Ersatz finden müssen.

Das Programm am Sonnabend, unter anderem mit der Leipziger Band Nightfever, ist bis nachts um zwei geplant. Am Sonntag dann werden etliche Bands aus Riesa und der Region spielen, außerdem gibt es um 17 Uhr ein großes Konzert mit der Elbland Philharmonie in der Sachsenarena.

Das komplette Programm wird etwa zehn Tage vor dem Stadtfest feststehen und veröffentlicht. Dann wird es auch eine eigene Website für das Fest geben. Die FVG erwartet insgesamt wieder rund 30.000 Besucher am Festwochenende.