Riesa
Merken

Sternwarte Riesa bei Earth Night dabei

Sternbeobachtungen und vielleicht eine Wurst vom Grill sollen am Freitagabend möglich sein, sagt Stefan Schwager.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Sternwarte in Riesa öffnet am Freitag ihre Tore für eine Aktion zur Earth Night.
Die Sternwarte in Riesa öffnet am Freitag ihre Tore für eine Aktion zur Earth Night. © Sebastian Schultz

Riesa. Anlässlich, der von den Paten der Nacht ausgerufenen „Earth Night“ am Freitagabend wird es auch eine Aktion auf dem Gelände der Volkssternwarte in Weida geben. Das hat Stefan Schwager von den Sternenfreunden auf Nachfrage mitgeteilt.

„Für uns ist geplant, dass wir zusammen mit den Paten der Nacht ab 21 Uhr öffnen werden und eine Beobachtung anbieten“, so Schwager. Auch der Grill werde dabei sicher angeworfen. Die spontane Teilnahme sei aber möglich, um mit einer Sternenbeobachtung ins Wochenende zu starten. Am Himmel werden, wenn es das Wetter zulässt, Jupiter und Saturn zu sehen sein. Auch einige Sternbilder am herbstlichen Nachthimmel könne man den Besuchern zeigen. Sollte das Wetter nicht so gut ausfallen, gebe es die Möglichkeit für „Trockenübungen“.

Die Earth Night soll auf das Thema Lichtverschmutzung aufmerksam machen. Ab spätestens 22 Uhr sind Teilnehmer dazu aufgerufen, die Beleuchtung auszuschalten. Auch die Stadt Riesa unterstützt die Aktion seit 2021. Gerade die Sternenfreunde haben auch in den Jahren davor schon das Thema immer wieder auf die Agenda gebracht: Bei ihren Beobachtungen bemerken sie besonders oft, dass vom Sternenhimmel wenig zu sehen ist, weil die städtische Beleuchtung viele Lichter am Firmament überstrahlt. (SZ/stl)