merken
Riesa

Tierpark Riesa öffnet über Pfingsten

Der Betreiber hofft auf ein starkes Wochenende - und bietet deshalb an zwei Tagen wieder ein kulinarisches Angebot.

Eins der Streifenhörnchen im Riesaer Tierpark.
Eins der Streifenhörnchen im Riesaer Tierpark. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Während so manche Freizeitmöglichkeit am Pfingstwochenende noch ausfallen muss, ist der Riesaer Tierpark regulär von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das teilt die Betreibergesellschaft FVG mit. "Am Sonntag und Montag wird auch wieder ein Testzelt vor dem Eingang stehen", erklärt FVG-Geschäftsführer John Jaeschke. Dort können die Besucher direkt den für einen Eintritt notwendigen Coronatest machen. Mitzubringen ist lediglich die Krankenkarte. Ein Spontanbesuch ist möglich. "Wir raten aber dazu, auf Nummer sicher zu gehen und sich anzumelden." Telefonisch lässt sich ein zweistündiges Zeitfenster in der Anlage reservieren.

Sonntag und Montag wird darüber hinaus auch ein Imbissangebot auf der Anlage stehen. Am Wagen des Riesenhügel-Teams gibt es Speisen vom Grill und Kuchen. Der Imbiss hatte bereits am Sonntag nach Himmelfahrt im Tierpark gestanden - und wurde laut FVG gut angenommen. "Das war ein Testballon und hat uns bestätigt, das Angebot für Pfingstsonntag und -montag auszubauen", so Jaeschke. Anstehen oder weggeschickt werden musste bisher noch niemand. Aber: "Wir merken mittlerweile eine höhere Besucherfrequenz. Und es gab auch Nachfragen von Leuten, die wissen wollten, ob die Gastronomie über Pfingsten vor Ort sein wird."

Elbgalerie Riesa
Hier macht Shoppen glücklich!
Hier macht Shoppen glücklich!

"Alles bekommen. In Riesa." – dieses Motto lebt die Elbgalerie Riesa.

Neben dem neuen kulinarischen Angebot hofft die FVG auch darauf, mit dem tierischen Nachwuchs zu punkten. Bei den Chinesischen Streifenhörnchen haben die ersten Jungtiere bereits das Nest verlassen und turnen im Käfig herum. Außerdem hat eins der Minischweine Jungtiere bekommen.

Weiterführende Artikel

Corona: Das ist zu Pfingsten in Sachsen erlaubt

Corona: Das ist zu Pfingsten in Sachsen erlaubt

Die Corona-Zahlen sind im Sinkflug, Lockerungen rücken in greifbare Nähe. Was am Pfingst-Wochenende in Sachsen möglich ist - ein Überblick.

  • Termine können wochentags 10-18 Uhr und am Wochenende 14-18 Uhr unter: 03525 659300 gebucht werden.
  • Preise: Erwachsene 3 Euro, Kinder 1,50 Euro; Familienkarten (2 Erwachsene und Kinder) 6 Euro

Mehr lokale Nachrichten gibt's hier: aus Riesa | Großenhain | Meißen | Radebeul.

Mehr zum Thema Riesa