SZ + Riesa
Merken

Warum Riesas Freibad immer teurer wird

Die Badesaison war so schlecht wie nie, die Kosten sind zuletzt stetig gestiegen. Kürzungen stehen aber nicht zur Debatte, heißt es aus dem Rathaus.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Freibadbetrieb kostet Riesa jährlich einen sechsstelligen Betrag. Vor allem die Personalkosten erhöhten sich zuletzt deutlich. Den Rotstift will die Stadt an dieser Stelle aber nicht ansetzen.
Der Freibadbetrieb kostet Riesa jährlich einen sechsstelligen Betrag. Vor allem die Personalkosten erhöhten sich zuletzt deutlich. Den Rotstift will die Stadt an dieser Stelle aber nicht ansetzen. © Sebastian Schultz

Riesa. Für den Riesaer Freibadbetreiber, die städtische Gesellschaft Magnet, war es eine Badesaison zum Vergessen. Rund 12.700 Gäste zählte das Bad - ein Negativrekord: Seit 2005, als die Magnet den Betrieb im städtischen Auftrag übernommen hatte, hat es so schlechte Besucherzahlen nicht gegeben. Schon kurz nach der Schließung am 4. September hatte Magnet-Chef Reiner Striegler auf das äußerst durchwachsene Wetter verwiesen. Auf einen trotz Corona ordentlichen Sommer 2020 folgte ein mieses Jahr 2021.

Ihre Angebote werden geladen...