SZ + Riesa
Merken

"Weihnachtsstern" am Abendhimmel

Am Montagabend wird ein besonders helles Objekt über Riesa zu sehen sein. Sternwarten-Chef Stefan Schwager erklärt, was es damit auf sich hat.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den Abendhimmel über Riesa: Deutlich sind Jupiter und Saturn als helle Punkte zu erkennen (links oben). Wer sie finden will, sollte sich an der untergehenden Sonne orientieren.
Blick auf den Abendhimmel über Riesa: Deutlich sind Jupiter und Saturn als helle Punkte zu erkennen (links oben). Wer sie finden will, sollte sich an der untergehenden Sonne orientieren. © Hofmann/Sternenfreunde Riesa

Riesa. Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein, sagt Sternwarten-Chef Stefan Schwager: Drei Tage vor Heiligabend wird am Riesaer Abendhimmel ein "Weihnachtsstern" zu sehen sein: Ein hell leuchtendes Objekt am Himmel, wie es auch in der christlichen Erzählung auftaucht und den drei Weisen den Weg zum Jesuskind gewiesen haben soll.

Ihre Angebote werden geladen...