Riesa
Merken

Weiteres Geld für Riesas Jugendladen

Für den neuen Treff in der ehemaligen Rumpelkammer gibt es noch einmal eine vierstellige Summe. Die Jugendliche suchen noch weitere Mitstreiter.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Früher Kneipe, bald Jugendtreff: Der Jugendladen soll im Herbst an den Start gehen können.
Früher Kneipe, bald Jugendtreff: Der Jugendladen soll im Herbst an den Start gehen können. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Macher des Riesaer Jugend-Treffs am Alexander-Puschkin-Platz können sich über eine zusätzliche Finanzspritze in Höhe von 5.000 Euro freuen. Das Geld kommt über den Wettbewerb "Machen!" des Bundesministeriums für Wirtschaft. Der Ideenwettbewerb war vom Ostbeauftragten der Bundesregierung Marco Wanderwitz (CDU) zum dritten Mal ausgelobt worden.

Insgesamt wurden 50 Projekte in drei Kategorien prämiert, in Summe hatte es 488 Bewerbungen gegeben. Die Idee des Jugendladens zeichnete die Jury in der Kategorie "Bürgerschaftliches Engagement – Lebensqualität stiften und Zusammenhalt stärken" aus. Über die Auszeichnung freute sich auch der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Thomas de Maizière: "Hier soll eine ehemalige Kneipe am Puschkinplatz zum Jugendcafé und Jugendtreffpunkt umgebaut werden, geplant und umgesetzt von den Kindern und Jugendlichen." Er wünsche gutes Gelingen.

Langsam biegt das Vorhaben, das auch dank Preisgeldern aus dem Städtewettbewerb "Ab in die Mitte" an den Start gehen konnte, auf die Zielgerade ein, im September soll es öffnen. Die jungen Initiatorinnen suchen allerdings noch weitere Mitstreiter - und laden deshalb am Mittwoch, 21. Juli, Jugendliche ab 14 Jahre in den Jugendladen ein, um das Projekt kennenzulernen. Eine vorherige Anmeldung wäre schön, sei aber nicht zwangsläufig nötig, heißt es. (SZ)