Riesa
Merken

Zeithain: Lorenzmarkt ist gestartet

Das Volksfest auf den Elbewiesen hat begonnen. Dieses Mal kommt es besonders aufs Wetter an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Benjamin Schleinitz aus Körlitz (bei Wurzen) ist mit "Benny's Bällewerfen" schon seit 2012 beim Lorenzmarkt dabei.
Benjamin Schleinitz aus Körlitz (bei Wurzen) ist mit "Benny's Bällewerfen" schon seit 2012 beim Lorenzmarkt dabei. © Sebastian Schultz

Lorenzkirch. Kurz vor der Eröffnung tobte noch mal ein Gewitter durchs Elbland, dann kam die Sonne raus - hoffentlich ein gutes Zeichen für das traditionsreiche sächsische Volksfest, das am Freitagnachmittag auf den Elbwiesen gegenüber von Strehla gestartet ist. Noch bis Montag erwarten Schausteller und Händler wie Benjamin Schleinitz dort Besucher.

Wegen der Corona-Auflagen war dieses Mal auf ein Festzelt verzichtet worden, sodass schönes Wetter besonders willkommen ist. Ansonsten soll das Fest aber wie gewohnt stattfinden. Die Fähre fährt Freitag und Sonnabend bis Mitternacht, Sonntag bis 22 Uhr. (SZ)