SZ + Riesa
Merken

Die Stadt Gröditz erhöht Friedhofsgebühren

Doch im Vergleich zu anderen Ruhestätten der Region sind die finanziellen Aufwendungen für Gräber in Gröditz immer noch moderat.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vor sechs Jahren wurden diese Urnensäulen auf dem Nünchritzer Urnenfriedhof errichtet. Diese gibt es auch auf dem kommunalen Friedhof in Gröditz.
Vor sechs Jahren wurden diese Urnensäulen auf dem Nünchritzer Urnenfriedhof errichtet. Diese gibt es auch auf dem kommunalen Friedhof in Gröditz. © Sebastian Schultz

Gröditz. Mit dem Tod beschäftigt sich keiner gern. Er wird verdrängt. Doch wenn ein lieber Mensch stirbt, stehen die Angehörigen vor der Entscheidung, an welchen Ort und wie sie ihn bestatten oder beerdigen sollen. Ob der leblose Körper in einem Sarg eingebettet oder eingeäschert in einer Urne in den Boden herabgelassen wird, ist nicht selten vom Glauben an ein Leben danach abhängig.

Ihre Angebote werden geladen...